Das sportliche Stadtrad

Testfahrt mit dem HNF XD2 Urban

Sportlich und bequem: Das HNF XD2 Urban fährt sich komfortabel, der Bosch-Performance-Motor hat viel Kraft. Das Stadtrad mit E-Antrieb im Test.

Datum:

Das HNF XD2 Urban macht einen robusten und wertigen Eindruck. An den choppermäßigen Lenker muss man sich gewöhnen.

Mit dem XD2 Urban bringt HNF-Nicolai ein Pedelec (und S-Pedelec) auf den Markt, das stark, wendig und robust ist. Dicke Schwalbe-Super-Moto-Reifen, Rock-Shox-Gabel mit 120 Millimeter Federweg, Beleuchtung von Supernova, Gates-Riemen, Nuvinci-Nabenschaltung und ein Rahmen, der auch den Belastungen für E-MTBs standhalten würde – mit dem XD2 Urban fühlt man sich für alles gewappnet. Also aufgestiegen, und los geht die wilde Fahrt. Erster Eindruck: stark! Der Bosch Performance CX hat Wumms wie immer.

Sehr gut: Magura-Bremsen und Gates-Riemen.

Stark, wendig, robust: Das HNF XD2 Urban überzeugt im Test

Der Lenker kommt einem mit seinen 73 Zentimetern Breite zuerst ein wenig choppermäßig vor, schon nach kurzer Zeit aber überwiegt das Gefühl von Kontrolle. Der stabile Rahmen schluckt im Zusammenspiel mit den Reifen und der Federgabel alles weg, was eine Stadt an Unebenheiten zu bieten hat. Und dann gibt es noch Ausrüstungsdetails, die zwar nicht entscheidend sind, aber doch viel Freude bereiten. So zum Beispiel der neue Abus-Schloss-Halter, der sich mit zwei Fingern problemlos öffnen und schließen lässt – ohne Scheppern und Klappern.
Auch gut: die Wingee-Schutzblech-Gepäckträgereinheit. Sieht schick aus, ist sehr stabil und kann jede Menge Gewicht aufnehmen, und zwar so viel, bis zusammen mit dem Radler 125 Kilogramm erreicht werden. Letztlich soll der Service des Direktvertrieblers HNF-Nicolai nicht unerwähnt blieben: Interessenten können das XD2 Urban genau dort Probe fahren, wo sie es möchten. Haben Sie sich für ein Bike entschieden, wird es – folgerichtig – dorthin geliefert, wo der Kunde es wünscht. Fahrbereit! Und wenn sich ein Problem mit einem HNF-Nicolai ergibt, dann kommt der Kundendienst erneut beim Kunden zu Hause vorgefahren. Sehr komfortabel für den Radler – genau wie das XD2 Urban selbst.

Technische Daten: HNF XD2 Urban

Preis

ab 3.990 Euro

Rahmen

Aluminium

Gabel

RockShox Recon

Motor

Bosch Performance CX

Akku

Bosch Intube 500 Wh

Schaltung

Nuvinci Nabe

Bremsen

Magura MT4

Bereifung

Schwalbe Super Moto-X

Gewicht

25 Kilogramm

Zul. Gesamtgewicht

125 Kilogramm

Website

www.hnf-nicolai.com