Ausgepackt, zusammengeschraubt, draufgesetzt, wohlgefühlt – auf der Straße, auf Schotterwegen, in der Stadt, im Wald, überall. Das Pro Cross kann fast alles, sieht zudem in Orange sehr schick aus. Aber das ist ja eigentlich Nebensache. Zu den wichtigen Dingen: Als einziges Rad in unserem Vergleich kommt das Pro Cross mit fast kompletter Shimano Ultegra – bei dem Preis ein Pfund. Sowohl Bremsen als auch Schaltung funktionieren fantastisch.
Die Gabel lässt locker auch für 40 Millimeter breite Reifen Platz.
Bild: M. Kreplin

Rose Pro Cross bietet viele Anpassungsmöglichkeiten

Das Handling des Fahrrads ist super. Die Gabel lässt genügend Platz für breite Stollenreifen, eben zum Crossfahren. Von Haus aus sind 30er-Pneus montiert. Es gibt Bohrungen für Ständer (wer montiert Ständer an einen Renner?), Licht und Schutzbleche. Über Anpassungsmöglichkeiten via Spacer und gegebenenfalls Vorbau gibt es viele Möglichkeiten, das Rad in Richtung sportliche oder aber komfortable Sitzposition auszurichten. Obwohl das Pro Cross unsere Redaktion in 58er-Größe erreichte, gehörte es zu den leichteren Bikes. Super: Es kann jederzeit in Details konfiguriert werden.
Anderer Vorbau, andere Reifen, Laufräder oder auch anderes Lenkerband? Alles kein Problem. Eine Winzigkeit zum Nörgeln haben wir indes doch gefunden: Am Vorbau benötigen Radler 4er- und 5er-Inbusschlüssel, am Flaschenhalter zudem einen 3er-Torx – das ginge deutlich einheitlicher. Unterm Strich: Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Pro Cross ist kaum zu schlagen. Das Rad hat hierzulande schon viele Tests gewonnen. Zu Recht, es ist einfach spitze.

Technische Daten: Rose Pro Cross

Komplettpreis: 1.849 Euro
Gewicht: 9,5 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano Ultegra, 50-34
Zahnkranzpaket: Shimano 105, 11-32
Bremsen: Shimano Ultegra, hydr. Scheibenbremse, 160 Millimeter
Bereifung: Schwalbe G-One, 30 Millimeter
Website: www.rosebikes.de

Weitere Komfortrennräder im Test

Test

Merchant Logo

Rose

Pro Cross

  • Pro Iconsehr gute Ausstattung
  • Pro Iconviele Bohrungen für Ausrüstung
  • Pro Iconinnen verlegte Züge
  • Pro Iconsehr gut zu konfigurieren
  • Contra Iconfragwürdige "Schrauben-Politik"

Fazit

von

BIKE BILD
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Pro Cross ist kaum zu schlagen.