Alternative zum herkömmlichen E-Bike?

Neues Pedelec mit Wasserstoff-Antrieb vorgestellt

Die französische Firma Pragma Industries hat ein Pedelec vorgestellt, das mit einer Brennstoffzelle und Wasserstoff betrieben wird. Bei Leistung und Reichweite zeigen die Entwickler sich optimistisch, doch für Endkunden hat die Sache gleich mehrere Haken.

Datum:
Das Alpha mit Wasserstoff-Antrieb

Das Alpha wird mit Energie aus Wasserstoff angetrieben.

Auf den ersten Blick sieht das Alpha von Pragma Industries aus wie ein gewöhnliches E-Bike. Der Bereich um das Tretlager ist allerdings noch größer als bei einem gewöhnlichen Pedelec. Hier verbergen sich eine Brennstoffzelle, ein Wasserstoffbehälter und ein Elektromotor. Der Antrieb erzeugt die gleiche Leistung wie bei einem herkömmlichen E-Bike. Die Vorteile des Energieträgers Wasserstoff bestehen laut den Entwicklern in einer höheren Reichweite (über 100 Kilometer sollen möglich sein) und in einem sehr schnellen Aufladevorgang.

Wasserstoff-Bike nicht für Endkunden

Das Alpha, für das noch kein Verkaufspreis angegeben wurde, soll zunächst nicht für Endkunden erhältlich sein. Stattdessen richtet sich Pragma Industries an Leihradfirmen, Unternehmen und Logistikdienstleister, die ein Transportmittel für kurze Strecken benötigen. Die notwendige Tankstelle kann Pragma ebenfalls bereitstellen, weswegen das Konzept für Unternehmen durchaus interessant sein könnte.
Das Alpha mit Fahrer

So sieht das Wasserstoff-Bike Alpha mit Fahrer aus. Die Reichweite soll bei 100 Kilometer liegen.

Eine neue Chance für den Wasserstoffantrieb?

In der Automobilbranche hat der (theoretisch sauberere) Wasserstoffantrieb bei den Benzin- und Diesel-Alternativen das Nachsehen gegenüber den Elektroautos mit Lithium-Ionene-Akku. Die Entwicklung marktreifer Autos dauerte lange und es gibt praktisch keine Wasserstofftankstellen in Deutschland. Neu ist die Idee eines Fahrrads mit Wasserstoffantrieb nicht, doch bei den Pedelecs waren die Kosten stets extrem hoch und auch als Radfahrer benötigt man Tankstellen zum Aufladen.