Feierabend, rauf aufs BMC, und kräftig in die Pedale getreten. Das fährt sich gut, hui, bin ich schnell. An der Ampel fährt ein SUV-Fahrer mit heruntergelassener Fensterscheibe besonders nah an mich heran. Ich stelle mich auf Gemecker ein – warum ich denn nicht auf dem nicht existierenden Radweg fahren würde oder so ähnlich.
Die Shimano-Alfine-11-Gang-Nabenschaltung mit dem langlebigen Gates-Riemen macht das Fahrrad besonders wartungsarm.
Bild: J. Kubica

Praktisch: Das Schutzblech lässt sich abnehmen

Aber nein, er gratuliert mir nur zu meinem Tempo und lässt mich sprachlos zurück. Das Alpenchallenge ist prima.
Das praktische, schnell abnehmbare Schutzblech sorgt dafür, dass ich mich trotz des Hamburger Schmuddelwetters nicht dreckig mache. Die Reifen sind perfekt – schnell und doch genügend Grip für kurze Schotterpassagen. Dieses Rad ist ein Hit – für Schnellfahrer und für Menschen, die es werden wollen.

Technische Daten: BMC Alpenchallenge AC01 ONE

Preis: 2.199 Euro
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano Alfine 11-fach
Bremsen: hydraulische Shimano M506
Bereifung: Continental Sport Contact II, 28 mm
Gewicht:
11 Kilogram
Website: www.bmc-switzerland.com