Die Gründer der Marke Ampler kommen aus Estland, ihre Vision ist, elektrische Fahrräder ohne unübersichtliche Technik anzubieten.
Rein äußerlich ist das den Entwicklern gelungen, in das Stellar haben wir uns sofort verguckt: Das Cityrad in knalligem Rot besticht durch clevere Details wie das in die Sattelstütze integrierte Rücklicht. Solche Lösungen wünschen wir uns im eher rustikal anmutenden Pedelec-Umfeld noch viel häufiger.
Das LED-Rücklicht ist clever in die Sattelstütze integriert.
Bild: S. Hucho

Technische Daten

Preis: 2.490 Euro
Rahmen: Aluminium, Trapez
Antrieb: Heckmotor
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 336/282 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 49,3 Kilometer
Schaltung: Kettenschaltung, Shimano Acera 9-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Continental Top Contact, 28 Zoll, 47 Millimeter
Gewicht: 17 Kilogramm
Website: www.amplerbikes.com
Leistungstechnisch ist das Stellar dafür nicht auf einer Höhe mit dem Rest des Feldes: Der kleine Heckmotor ist deutlich schwächer als seine wuchtigen Konkurrenten von Bosch und Co. Auch dass der Akku so dezent ist, bezahlt man mit einer deutlich geringeren Reichweite.
Macht alles nichts, wer nur in der Stadt und nicht auf Tour ist, bekommt von Ampler ein wirklich schönes Fahrrad.
Der Ausdauer des Akkus ist gering, nicht einmal nach 50 Kilometern macht dieser schlapp. Dafür ist der nicht entnehmbare Akku komplett in den Rahmen integriert. Zum Aufladen muss das Fahrrad somit neben der Steckdose stehen.
Bild: S. Hucho

Bewertung: Ampler Stellar

Bewertung: Ampler Stellar
Motorleistung
★½☆☆☆
Reichweite
★★½☆☆
U-Faktor
★½☆☆☆
Motor-Stresstest
★★½☆☆
Ohne Unterstützung
★★★½☆
Bremsfunktion
★★½☆☆
Design
★★★★★
Summe
19
Mittelwert
2,7
Gesamt
befriedigend

Fazit

von

BIKE BILD
Dieses schöne Einsteiger-E-Bike hat nicht den stärksten Motor. Motor und Akku fallen kaum auf, eben weil sie so klein sind. Das Ampler ist zudem sehr leicht. Glücklich werden mit diesem Rad alle, die auch ohne Unterstützung fahren möchten und das Fahrgefühl von einem normalen Rad bevorzugen.