Anders als ein großer Anteil an All-Terrain-Pedelecs kommt Bergamonts Modell mit voll gefedertem Fahrwerk daher. Die Hamburger Firma liefert eine im wortwörtlichen Sinne abenteuerliche Mischung aus Tourenbike, Mountainbike und Pendlermaschine.
Klar, dass das E-Horizon FS Expert dank des U-Faktors von 2,4 und des Hinterbaudämpfers mit 80 Millimeter Federweg im Gelände im Vorteil ist: Baumwurzeln, kleine und größere Kanten sind keine Hindernisse. Wer mag, kann das Bergamont sogar über Mountainbiketrails scheuchen.
Hinterbaudämpfer: Gut oder überflüssig? Die Suntour UNAir R8 bietet 80 Millimeter Federweg.
Bild: Daniel Geiger

Technische Daten

Gewicht: 25,8 Kilogramm
Zugelassenes Gesamtgewicht: 140 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: Suntour Mobie, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: 625 Wattstunden
Schaltung: Shimano SLX, Kettenschaltung (11-fach)
Bremsen: Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremsen, 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe Hurricane, 57 Millimeter
Preis: 4.499 Euro
Website: www.bergamont.com

Hinterbaudämpfer: Gut oder überflüssig?

Andersrum ist so ein voll gefedertes E-Bike als Pendlerrad in den meisten Situationen überqualifiziert. Auch wenn man die Bordsteine auf dem Weg zur Arbeit mit dem E-Horizon mit einem Grinsen überfährt, bleibt doch der Nachteil, dass der Dämpfer regelmäßig gewartet und gereinigt werden möchte. Überdies beschleunigt man auf Asphalt mit deaktivierter Hinterraddämpfung besser, wes - wegen diese im Alltag selten zum Einsatz kommen dürfte.
Bewusst haben sich die Ingenieure von Bergamont für eine Unisex-Geometrie mit tiefer gezogenem Oberrohr entschieden. Mit 67 Kilometer Reichweite liegt Bergamont im Mittelfeld.
Das Oberrohr des Aluminiumrahmens ermöglicht einen guten Einstieg.
Bild: Daniel Geiger

Wertung: Bergamont E-Horizon FS Expert 600

Wertung: Bergamont E-Horizon FS Expert 600
Reichweite
★★★½☆
U-Faktor
★★★☆☆
Bremsleistung
★★★★★
Stresstest
★★★★★
Ausstattung
★★★★★
Fahrspaß
★★★★☆
Design
★★★½☆
Summe (Sterne)
28,5
Mittelwert
4,07
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Das Bergamont ist prädestiniert für entspannte Touren durch die Natur und bergiges Gelände. Ob man die Hinterbaudämpfung wirklich benötigt, sollte jeder Fahrer je nach Einsatzbereich für sich selbst entscheiden.