Fazit: Das müssen Sie wissen

Ein E-Bike mit Potenzial vom Autobauer. Das Active Hybrid spricht BMW-Fans mit einer starken Maschine, sehr gutem Handling und einem coolen Cockpit an. Einige Details könnten noch etwas ausgereifter sein.
Pro
- angenehmer Motor
- großer Akku
- viel Laufruhe
Kontra
- kleine Schwächen beim Design
Ein E-Bike vom Autohersteller – kann BMW sein Know-how aus der Pkw-Entwicklung auf ein Pedelec transferieren? Mit dem Active Hybrid E-Bike präsentiert der bayrische Autobauer solides Handwerk, für die ganz große Ingenieurskunst reicht es indes – noch – nicht.
Motor und Akku kommen von Brose: Der Drive S Alu hat mit 90 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Power, die er allerdings fahrerfreundlich auf die Straße bringt. Auch in der höchsten Unterstützungsstufe surrt der Brose-Mittelmotor angenehm leise, und nach Überschreiten der 25-Stundenkilometer-Marke bietet er so gut wie keinen Widerstand beim Treten.

Technische Details: BMW Active Hybrid E-Bike

Preis: 3.500 Euro
Rahmen: Aluminium
Motor: Brose Drive S Alu
Akku: Brose, 600 Wattstunden
Schaltung: Shimano Deore XT, 10-fach
Federgabel: Suntour NCX
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Reifen: Continental Contact Cruiser, 50 Millimeter
Gewicht: 25 Kilogramm
Website: shop.bmw.de

Ruhiges Fahrverhalten & Designschwächen

Die Komponenten sind Mittelklasse: 10-Gang-Kettenschaltung, hydraulische Scheibenbremsen oder Rücklicht im Schutzblech – alles sinnvoll ausgewählt. Positiv ist uns das Fahrverhalten aufgefallen: Obwohl der Lenker nicht besonders breit ist, fährt das Rad ausgesprochen spurtreu und ruhig. Wer möchte, kann kilometerweit fahren, ohne eine Hand an den Lenker zu nehmen.
Dass BMW im E-Bike-Bereich noch zu lernen hat, zeigt sich an anderen Stellen: Das Frontlicht beispielsweise könnte etwas schöner integriert sein, der Rahmen weist an einigen Stellen sehr grobe Schweißnähte auf, und gerade beim Tretlager sollten nach unserem Empfinden die Rohre etwas liebevoller ineinander übergehen. Alles nicht kriegsentscheidend, aber eben auch kein Top-Niveau.

Fazit

von

BIKE BILD
Ein E-Bike mit Potenzial vom Autobauer. Das Active Hybrid spricht BMW-Fans mit einer starken Maschine, sehr gutem Handling und einem coolen Cockpit an. Einige Details könnten noch etwas ausgereifter sein.