Bei diesem Rad sind während des Fotoshootings die Pferde mit uns durchgegangen. Wer auf dem Cross Hybrid Platz nimmt, wird sofort elektrisiert. „Mach ’nen Wheelie“, brüllt der Kollege während der Produktion. Der pubertäre Ehrgeiz des technisch wenig talentierten Testfahrers ist geweckt.
Wir befehlen dem kräftigen Performance-CX-Motor von Bosch mit seinem satten Drehmoment von 75 Newtonmetern den Turbo-Modus und versuchen unser Glück mit dem Kunststück. Langsam hebt das Vorderrad vom Boden ab, dabei entgleiten die Gesichtszüge, während das Blut aufgeregt pulsiert. Endorphine prickeln wie Brause im Brustkorb. Zack, geschafft! Jetzt nur noch sicher landen.
Der großzügige Federweg von 100 Millimetern verzeiht viel, und die üppigen, 57 Millimeter breiten Pneus von Schwalbe greifen der Federgabel beim Abdämpfen helfend unter die Arme. „Mein erster Wheelie“, brüllt der Testfahrer zurück. Und lächelt vollends beglückt.
Das Profil der Schwalbe-Smart-Sam-Reifen prädestiniert das Pedelec für mehr: Matsch, Schlamm, Schotterwege. Genauso gut gondelt es sich aber auch im Stadtverkehr.
Bild: J. Kubica

Technische Daten

Preis: 2.799 Euro
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM ATB Coil, 100 Millimeter
Motor: Bosch Performance CX (4. Generation)
Akku: 625 Wattstunden
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Schaltung: Shimano Deore, 10-fach
Gewicht: 24,7 Kilogramm
Website: www.cube.eu

Kein Leichtgewicht

Kommen wir vom Schabernack zum Wesentlichen, also dem Dienstweg. Mehrere Wochen lang sind wir durch Hamburg ins Büro gedonnert und gegondelt bei Wind und Regen, Dunkelheit und Morgentau. Das Cube war dabei stets ein verlässlicher und komfortabler Untersatz. Spritzwasser konnte uns nichts anhaben, die Lichtanlage trotzte der Dunkelheit, und dank der hydraulischen Scheibenbremsen ließ sich sogar eine Kollision mit einem unachtsamen Autofahrer zu unserem Glück vermeiden.
So vollwertig das E-Bike auch ausgestattet ist – das Teil ist einfach verdammt schwer. 25 Kilogramm wuchtet man nicht einfach mal so die Treppe runter und schon gar nicht hoch. Was dieses Rad daher leider braucht: einen ebenerdigen Stellplatz oder Fahrstuhl. Sonst keine Kritik von uns.
Das E-Bike hat einen unverbindlichen Verkaufspreis von 2.799 Euro. Angesichts der hervorragenden Ausstattung ist dies ein echtes Schnäppchen.
Bild: J. Kubica

Fazit

von

BIKE BILD
Für Pendler mit Offroad-Genen, die auf Komfort und Sicherheit gleichermaßen Wert legen, ist das Cross Hybrid Pro 625 ein preiswerter Geheimtipp.