Zuverlässiger Arbeiter

E-Trekkingrad Kreidler Vitality Eco 3 im Test

Das Kreidler Vitality Eco 3 bietet für einen guten Preis eine eindrucksvolle Reichweite. Auch sonst macht das E-Trekkingbike im Test einen ordentlichen bis guten Eindruck.

Datum:

Das Kreidler fährt sich für einen – zum Flattern neigenden – Tiefeinsteiger stabil und sicher.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Das Kreidler ist eines der ausgeglichensten Räder im Testfeld. Auf dem Reichweiten-Prüfstand beweist es einen langen Atem. Längere Touren sind möglich. Ein zuverlässiger Arbeiter mit leicht abgespeckter Ausstattung und komfortabler Geometrie. Nicht ganz vorn – trotzdem gut.

Pro

  • Gut abgestimmte Komponenten
  • Preiswert
  • Reichweite

Kontra

  • Bremsleistung
  • Unbequemer Sattel
Auf einer Skala von komfortabel bis sportlich liegt das Kreidler ziemlich genau in der Mitte, ist dabei aber nicht mittelmäßig. Bei der Reichweite beweist der Tiefeinsteiger einen langen Atem. Die Komponenten sind gut abgestimmt und auf gehobenem Mittelklasseniveau: Shimano-Schaltung, Bosch-Motor, Schwalbe-Reifen, hydraulische Scheibenbremsen.
Komfort-Pluspunkte gibt es für die gefederte Sattelstütze und den verstellbaren Vorbau. Der Akku könnte formschöner integriert sein und schließt nicht wirklich charmant mit dem Rahmen ab. Den Sattel empfanden mehrere Tester als unbequem.
Sicher kein Ästhet, sondern ein souveräner und zuverlässiger Arbeiter. Die Rechnung geht voll auf: Kreidler bietet viel fürs schmale Budget.

Bewertung: Kreidler Vitality Eco 3

Reichweite

★★★★☆

U-Faktor

★★★☆☆

Stresstest

★★★★★

Bremsfunktion

★★½☆☆

Ausstattung

★★★½☆

Fahrspaß

★★★☆☆

Design

★★★☆☆

Summe (Sterne)

24

Mittelwert

3,4

Note

gut

(Notenschlüssel: 35–28,5 = sehr gut, 28–21,5 = gut, 21–14,5 = befriedigend, 14–8,5 = ausreichend, 8–0 = mangelhaft)

Technische Daten

Preis

2.399 Euro

Gewicht

24,2 Kilogramm

Zulässiges Gesamtgewicht

140 Kilogramm

Antrieb

Bosch Active Line Plus, Mittelmotor

Angegebene/entnommene Akkuleistung

400/385 Wattstunden

Schaltung

Shimano Deore, Kettenschaltung

Bremsen

Shimano BL-MT200, hydraulische Scheibenbremsen

Bereifung

Schwalbe Energizer Life, 47 Millimeter

U-Faktor

2,3

Reichweite

71,1 Kilometer

Website

www.kreidler.com

So hat BIKE BILD die E-Trekkingräder getestet

Unser Testverfahren für Pedelecs baut zweistufig auf. Zunächst werden die Räder beim Testinstitut Velotech auf dem Prüfstand technisch untersucht. Im Fokus stehen Antrieb und Bremsleistung. Bei E-Trekking-Bikes ist uns die Reichweite wichtig: Macht das Rad auch lange Touren mit? Simuliert wird eine realistische Strecke, bestehend aus Passagen in der Ebene, im hügeligen Terrain, gepaart mit Anstiegen.

Motor- und Bremsleistung messen wir im Labor.

Am Berg wünschen sich Pedelec-Fahrer Hilfe. Der U-Faktor gibt an, wie stark der Motor unterstützt, wenn man am Berg in die Pedale tritt.
Am Ende werden die Motoren beim Stresstest ans Limit gebracht: 20 Minuten lang wird ein 10-Prozent-Anstieg im kleinsten Gang und bei einer Fahrerleisung von 110 Watt simuliert. Wichtig, wenn Sie hügelige Strecken mit viel Gepäck in Angriff nehmen. Sicherheit und gute Bremsen sind Voraussetzung, diese lassen wir bei Trockenheit und Nässe von Velotech untersuchen.
E-Bikes sind natürlich keine reinen Laborobjekte, sondern werden in der Natur von Menschen bewegt, deswegen sind uns Praxiseindrücke sehr wichtig. Erfahrene Testfahrerinnen und Testfahrer bewerten das Fahrgefühl. Das schlägt sich in der Bewertung nieder: Fahrspaß, Design und Ausstattung halten sich mit den drei Motorkategorien (Reichweite, U-Faktor und Stresstest) die Waage.
Die meisten Trekkingbikes sind kostspielig, daher sollten sie auch langlebig sein und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Dem tragen wir bei Ausstattung Rechnung.
Alle Infos und Erklärungen zum Labortest finden Sie unter: www.bike-bild.de/so-testet-bike-bild-e-bikes.