Fahrradrahmen aus Bambus

E-Trekkingrad my Boo my Volta Gates im Test

E-Trekkingbike aus Bambus: Neben dem außergewöhnlichen Design bietet das my Boo my Volta Gates auch ein gutes Fahrgefühl und größtenteils hochwertige Komponenten. Lediglich der Shimano-Motor und die hydraulischen Scheibenbremsen schwächeln.

Datum:

Das My-Boo-Bike besticht durch hochwertige, sehr gut aufeinander abgestimmte Komponenten. Das Design ist einzigartig.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Das Bambusbike punktet mit nachhaltigem Konzept, innovativem Rahmendesign und hochwertigen Komponenten. Schwachstellen sind Motor und Bremsen – die eine Platzierung weiter vorn verhindern. Geeignet für mittellange, flache Touren. Für Stilisten und Naturfreunde.

Pro

  • Hochwertige Ausstattung
  • Außergewöhnliches Design

Kontra

  • Motor eher schwach
  • Bremsleistung
Ein Fahrradrahmen aus Bambus? Das haben sich die Kieler auf die Fahne geschrieben und fördern mit jedem verkauften Rad soziale Projekte in Ghana, wo die Rahmen gefertigt werden.
Wie fährt sich das Rad? Kann es mit der Leichtmetall-Konkurrenz mithalten? Der Fahreindruck ist ausgesprochen positiv, lässt sich als ausgewogen, geschmeidig, sanft beschreiben. Bambus soll nämlich ähnlich wie Carbon dämpfen. Der Shimano-Motor unterstützt unauffällig, das typische Fahrradfahrgefühl bleibt erhalten.
Am Berg zeigt das Rad Schwächen, der geringe U-Faktor gepaart mit dem Heck-Schwerpunkt kostet Punkte. Ein Testfahrerbemängelte, dass die Birken-Lenkergriffe für Kopfsteinpflaster zu hart wären. Fazit: ein Liebhaberbike für Individualisten.

Bewertung: My Boo my Volta Gates

Reichweite

★★★☆☆

U-Faktor

★★★☆☆

Stresstest

★★★★★

Bremsfunktion

★★½☆☆

Ausstattung

★★★★☆

Fahrspaß

★★★★☆

Design

★★★★☆

Summe (Sterne)

25,5

Mittelwert

3,6

Note

gut

(Notenschlüssel: 35–28,5 = sehr gut, 28–21,5 = gut, 21–14,5 = befriedigend, 14–8,5 = ausreichend, 8–0 = mangelhaft)

Technische Daten

Preis

4.499 Euro

Gewicht

24,4 Kilogramm

Zulässiges Gesamtgewicht

130 Kilogramm

Antrieb

Shimano Steps E6000, Mittelmotor

Angegebene/entnommene Akkuleistung

418/393 Wattstunden

Schaltung

Shimano Nexus Inter 8, Nabenschaltung

Bremsen

Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremsen

Bereifung

Schwalbe Little Big Ben, 40 Millimeter

U-Faktor

2,2

Reichweite

58,2 Kilometer

Website

www.my-boo.de

So hat BIKE BILD die E-Trekkingräder getestet

Unser Testverfahren für Pedelecs baut zweistufig auf. Zunächst werden die Räder beim Testinstitut Velotech auf dem Prüfstand technisch untersucht. Im Fokus stehen Antrieb und Bremsleistung. Bei E-Trekking-Bikes ist uns die Reichweite wichtig: Macht das Rad auch lange Touren mit? Simuliert wird eine realistische Strecke, bestehend aus Passagen in der Ebene, im hügeligen Terrain, gepaart mit Anstiegen.

Motor- und Bremsleistung messen wir im Labor.

Am Berg wünschen sich Pedelec-Fahrer Hilfe. Der U-Faktor gibt an, wie stark der Motor unterstützt, wenn man am Berg in die Pedale tritt.
Am Ende werden die Motoren beim Stresstest ans Limit gebracht: 20 Minuten lang wird ein 10-Prozent-Anstieg im kleinsten Gang und bei einer Fahrerleisung von 110 Watt simuliert. Wichtig, wenn Sie hügelige Strecken mit viel Gepäck in Angriff nehmen. Sicherheit und gute Bremsen sind Voraussetzung, diese lassen wir bei Trockenheit und Nässe von Velotech untersuchen.
E-Bikes sind natürlich keine reinen Laborobjekte, sondern werden in der Natur von Menschen bewegt, deswegen sind uns Praxiseindrücke sehr wichtig. Erfahrene Testfahrerinnen und Testfahrer bewerten das Fahrgefühl. Das schlägt sich in der Bewertung nieder: Fahrspaß, Design und Ausstattung halten sich mit den drei Motorkategorien (Reichweite, U-Faktor und Stresstest) die Waage.
Die meisten Trekkingbikes sind kostspielig, daher sollten sie auch langlebig sein und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Dem tragen wir bei Ausstattung Rechnung.
Alle Infos und Erklärungen zum Labortest finden Sie unter: www.bike-bild.de/so-testet-bike-bild-e-bikes.