Das Herzstück des Bikes ist der leistungsstarke AEG-Motor, der ein Spitzendrehmoment von 100 Newtonmetern entfaltet, 25 Newtonmeter mehr als beim Topmodell von Bosch. Im Fahrbetrieb erweist sich der Motor dennoch als angenehm ausgewogen. Der U-Faktor ist für den Trekkingeinsatz ausreichend, die Reichweite mit 83,6 Kilometern indes herausragend. Eine insgesamt kluge und harmonische Abstimmung für den Trekkingbereich.

Technische Daten

Technische Daten
Gewicht
26 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht
150 Kilogramm
Antrieb
AEG Comfort Drive, Mittelmotor
Angegebene/entnommene Akkuleistung
576/529 Wattstunden
Schaltung
Shimano Deore, Kettenschaltung
Bremsen
Shimano BR-M315, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung
Continental Ride City, 42 Millimeter
U-Faktor
2,5
Reichweite
83,6 Kilometer
Website

Auch sonst bekommen Radler ziemlich viel für ihr Geld: Die Kettenschaltung von Shimano – aus dem gleichen Hause stammen auch die gut zupackenden hydraulischen Scheiben-bremsen – arbeitet zuverlässig. Praktisch: Die potenzielle Zuladung von 124 Kilogramm sollte auch für ausgiebige Radtouren reichen.

Bewertung: Prophete Entdecker Sport

Bewertung: Prophete Entdecker Sport
U-Faktor
★★★☆☆
Stresstest
★★★★★
Bremsfunktion
★★½☆☆
Ausstattung
★★★½☆
Fahrspaß
★★★½☆
Design
★★★½☆
Summe (Sterne)
26
Mittelwert
3,7
Note
gut


So hat BIKE BILD die E-Trekkingräder getestet

Unser Testverfahren für Pedelecs baut zweistufig auf. Zunächst werden die Räder beim Testinstitut Velotech auf dem Prüfstand technisch untersucht. Im Fokus stehen Antrieb und Bremsleistung. Bei E-Trekking-Bikes ist uns die Reichweite wichtig: Macht das Rad auch lange Touren mit? Simuliert wird eine realistische Strecke, bestehend aus Passagen in der Ebene, im hügeligen Terrain, gepaart mit Anstiegen.
Am Berg wünschen sich Pedelec-Fahrer Hilfe. Der U-Faktor gibt an, wie stark der Motor unterstützt, wenn man am Berg in die Pedale tritt.
Am Ende werden die Motoren beim Stresstest ans Limit gebracht: 20 Minuten lang wird ein 10-Prozent-Anstieg im kleinsten Gang und bei einer Fahrerleisung von 110 Watt simuliert. Wichtig, wenn Sie hügelige Strecken mit viel Gepäck in Angriff nehmen. Sicherheit und gute Bremsen sind Voraussetzung, diese lassen wir bei Trockenheit und Nässe von Velotech untersuchen.
E-Bikes sind natürlich keine reinen Laborobjekte, sondern werden in der Natur von Menschen bewegt, deswegen sind uns Praxiseindrücke sehr wichtig. Erfahrene Testfahrerinnen und Testfahrer bewerten das Fahrgefühl. Das schlägt sich in der Bewertung nieder: Fahrspaß, Design und Ausstattung halten sich mit den drei Motorkategorien (Reichweite, U-Faktor und Stresstest) die Waage.
Die meisten Trekkingbikes sind kostspielig, daher sollten sie auch langlebig sein und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Dem tragen wir bei Ausstattung Rechnung.
Alle Infos und Erklärungen zum Labortest finden Sie unter: www.bike-bild.de/so-testet-bike-bild-e-bikes.