Einfach überzeugend
Einsteiger-E-Bike: Flyer Upstreet5 im Test
Starke Unterstützungswerte am Berg und ein angenehmes Fahrgefühl: Der Mittelmotor des Einsteiger-Pedelecs ist außergewöhnlich gut. Doch auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen.
Bild: S. Heinrich
Das Upstreet5 von Flyer kann mit einer vollautomatischen Gangschaltung ausgestattet werden. Und nicht nur das: Der Mittelmotor von Panasonic lieferte Spitzenwerte, insbesondere bei Unterstützung am Berg.
Auch die Reichweite und der Widerstand beim Fahren ohne Unterstützung waren hervorragend.
Technische Daten
Preis: 3.999 Euro
Rahmen: Aluminium, Trapez
Antrieb: Mittelmotor, Panasonic
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 630/558 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 71,5 Kilometer
Schaltung: Nabenschaltung, Shimano Nexus Inter 8
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Big Ben, 28 Zoll, 55 Millimeter
Gewicht: 26,8 Kilogramm
Website: www.flyer-bikes.com
Rahmen: Aluminium, Trapez
Antrieb: Mittelmotor, Panasonic
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 630/558 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 71,5 Kilometer
Schaltung: Nabenschaltung, Shimano Nexus Inter 8
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Big Ben, 28 Zoll, 55 Millimeter
Gewicht: 26,8 Kilogramm
Website: www.flyer-bikes.com
Die Bedienelemente und das Farbdisplay von Flyer konnten uns auf der Testfahrt ebenfalls überzeugen.
Das Upstreet5 macht Spaß, auf der flachen Straße und im hügeligen Gelände. Es hat mit dem Riemenantrieb und den breiten Schwalbe-Reifen eine gut abgestimmte Ausstattung. Und das Upstreet5 sieht auch noch gut aus.
Die klare Erkenntnis: das Flyer ist einer der besten einfach zu bedienenden E-Bikes.
Bewertung: Flyer Upstreet5
Wertung | |
---|---|
Motorleistung | ★★★★☆ |
Reichweite | ★★★★☆ |
U-Faktor | ★★★★★ |
Motor-Stresstest | ★★★★★ |
Ohne Unterstützung | ★★★★☆ |
Bremsfunktion | ★★★☆☆ |
Design | ★★★★☆ |
Summe | 29 |
Mittelwert | 4,1 |
Gesamt | gut |
Fazit
Der Panasonic-Motor begeisterte uns im Test besonders. Schön auch, dass Flyer etwas Farbe in die grauschwarze dominierte Welt der E-Bikes bringt. In der nächsten Version wünschen wir uns eine Automatikschaltung.