Stevens hat dieses E-Tourenrad mit einer automatischen Nabenschaltung von Shimano und einem wartungsarmen Riemenantrieb ausgestattet. Die Alfine-Schaltung wechselt die Gänge je nach Trittfrequenz und Pedalkraft. Das ist gut für alle, die sich nicht mit dem Finden des optimalen Gangs beschäftigen möchten.
Die Schaltung ist mit dem Motor synchronisiert, das erlaubt geschmeidige Gangwechsel ohne Last auf dem Antrieb.
Die 11-Gang-Nabenschaltung von Shimano wechselt die Gänge automatisch.
Bild: S. Hucho

Technische Daten

Preis: 3.999 Euro
Rahmen: Aluminium, Diamant
Antrieb: Mittelmotor, Bosch Active Line Plus
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 500/460 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 78,3 Kilometer
Schaltung: Nabenschaltung, Shimano Alfine automatisch 11-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremse
Bereifung: Schwalbe Marathon, 28 Zoll, 47 Millimeter
Gewicht: 27,8 Kilogramm
Website: www.stevensbikes.de
In puncto Leistung und Unterstützungsfaktor bleibt der Active-Line-Motor von Bosch eher durchschnittlich. Eine Bergziege ist das E-11 nicht, Unterstützungsfaktor und Motorleistung sind mittelmäßig. Dafür ist die Reichweite top.
Für Einsteiger, die bei Radtouren in einfachem Gelände unkomplizierte Handhabung genießen möchten, ist dieses Tourenrad eine gute Wahl.

Bewertung: Stevens E-11

Bewertung: Stevens E-11
Motorleistung
★★½☆☆
Reichweite
★★★★½
U-Faktor
★★½☆☆
Motor-Stresstest
★★★½☆
Ohne Unterstützung
★★★½☆
Bremsfunktion
★★★☆☆
Design
★★★½☆
Summe
23
Mittelwert
3,3
Gesamt
befriedigend

Fazit

von

BIKE BILD
Beim E-11 konnte uns die Automatik-Schaltung überzeugen, das größte Plus ist der Akku, der viel Reichweite für lange Touren liefert. Ausstattung und Verarbeitung sind auf hohem Niveau, ein Kauftipp für Alltags-Vielfahrer.