Der Futurist unter den ATB
Riese & Müller Supercharger2 GT im Test
Wer für ein erstklassiges All-Terrain-E-Bike auch bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT ein komfortables und vielseitiges Pedelec.
Der Supercharger – halb Maschine, halb Fahrrad.
Der Supercharger ist Styleguide unter den SUV-Bikes. Monströse Rohre, in denen der Hersteller Platz gefunden hat für zwei 500-Watt-Akkus von Bosch. Derart breite Puschen, dass manches MTB neidisch aufblicken wird. Und super zupackende Magura-Bremsen, dass man Ungeübten eine Bremsschulung ans Herz legen möchte.
Doch das eigentliche Juwel an diesem Schwergewicht ist die 14-Gang-Rohloff-Nabenschaltung. Die Nabe funktioniert wie eine Eins, auch im Stand. Dann schaltet die Rohloff nämlich automatisch in den fünften Gang, sodass man stets entspannt anfahren kann.
Technische Daten
Gewicht | 30,8 Kilogramm |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 140 Kilogramm |
Rahmen | Aluminium |
Federgabel | Suntour Aion Air, 100 Millimeter Federweg |
Motor | Bosch Performance Line CX, 4. Generation |
Akku | Bosch, 2 x 500 Wattstunden |
Schaltung | Rohloff Speedhub E14, 14-Gang-Nabenschaltung |
Bremsen | Magura MT4/MT5, hydraulische Scheibenbremse 180 Millimeter |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X (62 Millimeter) vorn und Rock Razor (60 Millimeter) hinten |
Preis | 7.599 Euro |
Website | www.r-m.de |
Galerie: Detailbilder vom Riese & Müller Supercharger2 GT
134 Kilometer Reichweite
Und sonst? Wir könnten gar nicht alle Features aufzählen: Bosch-Antrieb,
dämpfende Sattelstütze, schöne, flächige Lenkergriffe. Mit 134 Kilometern kann sich der Supercharger als Reichenweitenkönig feiern lassen, sollte aber den Kopf einziehen, wenn der U-Faktor verglichen wird.
Ein Tester resümierte begeistert: „Mit dem Ding machst du alles platt!“ Einem anderen war das Bike für ein E-Trekkingrad wiederum „zu hochgezüchtet“.
Fazit: Wir sind aufs Neue begeistert, was uns Riese & Müller für ein brachiales Komfort-Geschoss hingestellt hat. Schmerzend wird der Weg zur Kasse: Da werden 7.599 Euro für sein Premiumbike fällig.
Wertung: Riese & Müller Supercharger2 GT
Reichweite | ★★★★★ |
U-Faktor | ★★½☆☆ |
Bremsleistung | ★★★★★ |
Stresstest | ★★★★★ |
Ausstattung | ★★★★★ |
Fahrspaß | ★★★★½ |
Design | ★★★★★ |
Summe (Sterne) | 32 |
Mittelwert | 4,57 |
Note | sehr gut |
(35–28,5 = sehr gut 28–21,5 = gut 21–14,5 = befriedigend 14–8,5= ausreichend 8–0 = mangelhaft)
Galerie: Detailbilder vom Riese & Müller Supercharger2 GT