Der Supercharger ist Styleguide unter den SUV-Bikes. Monströse Rohre, in denen der Hersteller Platz gefunden hat für zwei 500-Watt-Akkus von Bosch. Derart breite Puschen, dass manches MTB neidisch aufblicken wird. Und super zupackende Magura-Bremsen, dass man Ungeübten eine Bremsschulung ans Herz legen möchte.
Rohloffs 14-Gang-Schaltung ist ein echter Preistreiber. Das Supercharger2 GT kann man sich bei Riese & Müller allerdings auch mit günstigeren Ketten- und Nabenschaltungen konfigurieren.
Bild: Daniel Geiger

Technische Daten

Gewicht: 30,8 Kilogramm
Zugelassenes Gesamtgewicht: 140 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: Suntour Aion Air, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 2 x 500 Wattstunden
Schaltung: Rohloff Speedhub E14, 14-Gang-Nabenschaltung
Bremsen: Magura MT4/MT5, hydraulische Scheibenbremse 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe Super Moto-X (62 Millimeter) vorn und Rock Razor (60 Millimeter) hinten
Preis: 7.599 Euro
Website: www.r-m.de

134 Kilometer Reichweite

Und sonst? Wir könnten gar nicht alle Features aufzählen: Bosch-Antrieb, dämpfende Sattelstütze, schöne, flächige Lenkergriffe. Mit 134 Kilometern kann sich der Supercharger als Reichenweitenkönig feiern lassen, sollte aber den Kopf einziehen, wenn der U-Faktor verglichen wird.
Ein Tester resümierte begeistert: „Mit dem Ding machst du alles platt!“ Einem anderen war das Bike für ein E-Trekkingrad wiederum „zu hochgezüchtet“.
Zwei Rohre, zwei Akkus und ein freier Rahmen: Der Bosch-Motor des Pedelecs unterstützt 134 Kilometer lang (1.000 Wattstunden Akkukapazität).
Bild: Daniel Geiger

Wertung: Riese & Müller Supercharger2 GT

Wertung: Riese & Müller Supercharger2 GT
Reichweite
★★★★★
U-Faktor
★★½☆☆
Bremsleistung
★★★★★
Stresstest
★★★★★
Ausstattung
★★★★★
Fahrspaß
★★★★½
Design
★★★★★
Summe (Sterne)
32
Mittelwert
4,57
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Wir sind aufs Neue begeistert, was uns Riese & Müller für ein brachiales Komfort-Geschoss hingestellt hat. Schmerzend wird der Weg zur Kasse: Da werden 7.599 Euro für sein Premiumbike fällig.