Scott steht im Kern für Sport, ähnlich wie Canyon. Im Test zeigt sich: Beide Hersteller können offenkundig auch sehr gelungene E-Trekkingbikes bauen. Zunächst müssen wir uns beim Scott übers Design auslassen: schlank, sportlich, klare Linien. So geht das! Wer es klassisch mag (und nicht futuristisch wie bei Riese & Müller), findet beim Scott ein voll ausgestattetes E-Trekkingrad im schlichten Fahrradgewand.
Modernes Kiox-Display, starke 205-Lumen-Leuchte! An den kleinen Details hat Scott nicht gespart.
Bild: Daniel Geiger

Keine Reifen mit MTB-Profil

Bei der Ausstattung wurde nicht gespart, dran ist, was Pendler brauchen: Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger. Den Motor-Stresstest hat der Bosch Performance CX, wie zu erwarten, mit Bravour gemeistert, beim U-Faktor (2,3) und bei der Reichweite (70 Kilometer) fährt das Pedelec eine mittlere Platzierung ein.
Beim prüfenden Blick auf die Reifen wird deutlich, dass Scott das Rad eher im Alltag denn auf anspruchsvollen Schotterpisten verortet. Die Reifen von Schwalbe bauen zwar breit auf, bleiben ohne Profil im Ergebnis zahnlos. Klare Sache, man soll das Bike über Asphalt oder entlang von Flusswegen steuern. Für den Rest gibt es Mountainbikes.

Technische Daten

Gewicht: 25,7 Kilogramm
Zugelassenes Gesamtgewicht: 128 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: SR Suntour XCR34 Air, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 625 Wattstunden
Schaltung: SRAM NX1 Eagle, Kettenschaltung (12-fach)
Bremsen: Shimano Deore SLX M7000, hydraulische Scheibenbremsen, 200/180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe G-One Allround Performance, 57 Millimeter
Preis: 4.199 Euro
Website: www.scott-sports.com

Wertung: Scott Axis eRide 10

Wertung: Scott Axis eRide 10
Reichweite
★★★★☆
U-Faktor
★★★☆☆
Bremsleistung
★★★★★
Stresstest
★★★★★
Ausstattung
★★★½☆
Fahrspaß
★★★★☆
Design
★★★★½
Summe (Sterne)
29
Mittelwert
4,14
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Voll ausgestattetes E-Trekkingrad, wie es sich Pendler und Tourenfahrer nur wünschen können. Attraktiver Begleiter im Alltag und für Touren. Eher nichts für MTB-Schwärmer. Deutlich mehr E-Trekkingbike als All-Terrain-Pedelec.