Die niederländische Marke Stella setzt bei ihren Rädern auf ein besonderes Vertriebskonzept: Kunden können einen Termin für eine Probefahrt bei sich zu Hause vereinbaren. Ebenso verspricht der Hersteller kostenlose Lieferung und Vor-Ort-Service in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen (Stella plant ein deutschlandweites Service-Netz).

Technische Daten

Preis: 2.349 Euro
Rahmen: Aluminium, Trapez
Antrieb: Mittelmotor, Bosch Active Line Plus
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 400/375 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 68,2 Kilometer
Schaltung: Kettenschaltung, Shimano Alivio, 9-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Big Apple, 28 Zoll, 50 Millimeter
Gewicht: 24,6 Kilogramm
Website: www.stellabikes.de
Der mattschwarz lackierte Rahmen kommt schlicht daher.
Bild: S. Hucho

Und wie schnitt es auf dem Prüfstand ab? Dort punktete das Stella Trekking mit Spitzenwerten beim unterstützungslosen Fahren, auch beim Stresstest schlug sich der Motor von Bosch hervorragend.
Bei der Auswahl der Komponenten bewiesen die Entwickler einen Blick fürs Wesentliche, die Federgabel, der Akku, die Bremsanlage, die 9-Gangschaltung und das Display verrichten zuverlässig ihre Arbeit.
Bei Stella bekommt man ein gut ausgestattetes Trekkingrad zum fairen Kurs.

Bewertung: Stella Trekking

Bewertung: Stella Trekking
Motorleistung
★★★☆☆
Reichweite
★★★☆☆
U-Faktor
★★★☆☆
Motor-Stresstest
★★★★½
Ohne Unterstützung
★★★★½
Bremsfunktion
★★★☆☆
Design
★★★☆☆
Summe
24
Mittelwert
3,4
Gesamt
befriedigend


Fazit

von

BIKE BILD
Die Mühe der Niederländer hat sich gelohnt, das Stella Trekking überzeugt im Test. Hier stimmt die Komponentenabmischung ebenfalls. Herauszuheben ist, dass sich das Rad auch ohne Unterstützung gut fährt. Vielleicht lässt das besondere Vertriebskonzept bald mehr Farbauswahl zu?