Vollgefedertes E-Mountainbike

Canyon Spectral On 8.0 im Test

Das erste vollgefederte E-Mountainbike von Canyon mit der Bezeichnung Spectral On 8.0 sorgt im Test für eine Menge Fahrspaß. Das Bike punktet mit einem recht niedrigen Gewicht und unterschiedlichen Laufradgrößen.

Datum:

Bergab hat man mit dem Canyon Spectral On 8.0 richtig viel Spaß. Bergauf eher, wenn es nicht ganz so steil ist.

Der Direktvertriebler Canyon hat sich lange Zeit gelassen, um seine Interpretation eines vollgefederten E-MTB auf den Markt zu bringen: Aber das Warten hat sich gelohnt. Zumindest optisch ist das Spectral On 8.0 ein Bringer. Zwar wirkt der Aluminiumrahmen etwas altmodisch, dafür wartet er am Hinterbau mit 150 Millimeter freiem Federweg auf. Die Gabel bietet sogar 160 Millimeter.
Das Prunkstück des Spectral sind aber die unterschiedlichen Laufradgrößen, am Vorderrad 29 Zoll und am Hinterrad 27,5 Zoll. Diese Kombination soll das Beste aus beiden Laufradgrößen vereinen – die Beweglichkeit der 27,5-Zöller und die Laufruhe des Großformats.

Geglückte E-MTB-Premiere von Canyon

Canyon steht für sehr gute Verarbeitung, eine durchdachte Geometrie und sehr gute Komponenten. Das erfüllt auch das Spectral. Alles passt gut zueinander. Sobald es schnell bergab geht, ist das Bike in seinem Element. Auch wieselt es entspannt um enge Kurven; sogar Flugmeter mag es gern. Nur mit dem Klettern hat es das Bike nicht so, es steigt vorn zu schnell auf. Dafür sorgen die kurzen Kettenstreben (431 Millimeter), das 27,5-Zoll-Hinterrad und der starke Shimano-Motor. Immerhin, das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht von rund 22 Kilogramm gibt dem Fahrer ein gutes Gefühl.

Auch bei engen Kurven und Sprüngen sorgt das E-MTB für ein gutes Fahrerlebnis.

Fazit: Das Spectral On 8.0 steht glatt da, keine Frage. Der Einstieg von Canyon ins E-MTB-Geschäft ist damit geglückt. Allerdings ist der Preis nicht ganz so heiß, wie man es bei Canyon vermutet hätte – 300 Euro weniger hätten es auch getan. Dafür sind Fahreigenschaften und das Gewicht top. Eben ein Wolf im hübschen Schafspelz.

Technische Daten: Canyon Spectral On 8.0

Preis

4.999 Euro

Rahmen

6066 Aluminium

Federgabel

Fox 36 Float Performance

Dämpfer

Fox Performance Elite DPS

Motor

Shimano DU E8000

Akku

Shimano, 504 Wh

Schaltwerk

Sram EX1, 8 Speed

Bremsen

Sram Code R

Reifen

VR: Maxxis Minion DHR II, HR: Maxxis Minion DHR 2

Gewicht

22,1 Kilogramm

Website

www.canyon.com