Elegant durch die Stadt

HNF-Nicolai SD1 Urban im Test

Zuverlässiger Bosch-Motor, durchdachte Akku-Integration, großstadtgerechte Achtgangschaltung: Das HNF-Nicolai SD1 Urban überzeugt optisch und technisch. Das sportliche City-E-Bike im Test.

Datum:

HNF-Nicolai richtet sich mit dem stylischen SD1 Urban an junge Leute, die in der Großstadt leben.

E-Bikes sind praktisch, und manchmal können sie so lässig aussehen wie Singlespeed-Bikes. Die deutsche Radschmiede HNF-Nicolai kämpft mit ihren Modellen an vorderster Front dafür, Pedelecs aus der Rentnerecke herauszuholen.

Die Lenkergriffe werden bereits nach kurzen Fahrten unbequem.

Erstklassiges E-Citybike

Das SD1 ist das Modell für den urbanen Alltag. Ausgestattet mit einem langlebigen Riemenantrieb, großstadtgerechter Achtgangschaltung und Gepäckaufnahme am Hinterrad. Die Optik darf natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Testmuster kam mit einem cremefarbenen Rahmen, der von Ledersattel und Lenkergriffen der britischen Traditionsmarke Brooks ergänzt wird – sehr schick. Aber schön ist nicht immer praktisch, die Lenkergriffe fielen negativ auf, weil sie schon nach kurzer Zeit unbequem waren. Auch der Sattel muss erst eingefahren werden, bevor man sich wirklich wohl darauf fühlt – bei Brooks bekannt.

Stadt: ja, Abenteuer: eher nicht

Im Stadteinsatz schlägt sich das SD1 hervorragend. Der Hersteller verkauft das SD1 Urban als sportliches E-Bike, der Mittelmotor und die Nabenschaltung qualifizieren das Rad aber nicht wirklich für Abenteuerfahrten. Wer aus der Stadt herausfährt und den Asphalt verlässt, wird zudem eine Federgabel und einen Lenker mit besserer Ergonomie vermissen.
Dies sind jedoch nur Kleinigkeiten, die den positiven Gesamteindruck kaum trüben. Herauszuheben ist der hervorragend integrierte Akku, bei dessen Konstruktion sich HNF als echter Spezialist für formvollendete Pedelecs outet. Das unauffällige Display trägt dazu bei, dass die Bedienung unkompliziert bleibt. Die elegante Form trifft auf zuverlässige Funktion: Bosch-Motor und Magura-Scheibenbremsen arbeiten auf hohem Niveau.

Technische Daten: HNF-Nicolai SD1 Urban

Preis

3.599 Euro

Rahmen

Aluminium

Antrieb

Shimano Alfine, 8-fach, mit Gates-Riemen

Bremsen

Magura MT4, hydr. Scheibenbremsen

Motor

Bosch Active Line Plus

Reifen

Continental Contact Plus, 37 Millimeter

Gewicht

22,7 Kilogramm

Website

www.hnf-nicolai.com