Mix aus Stadt- und Transportrad
Tern GSD im Test: 164 Kilogramm Zuladung
Ein E-Bike, was bis zu 164 Kilogramm transportiert und trotzdem für Fahrspaß sorgt: Das Tern GSD fällt im Test nicht nur durch das markant blaue Design auf, es kann mit einer sehr guten Ausstattung und einigen innovativen Details punkten.
Cargobike? Kompaktrad? City-Pedelec? Das Tern GSD vereint das Beste
aus diesen Fahrradwelten.
Einschätzung
der Redaktion
Fazit: Das müssen Sie wissen
Gäbe es einen Innovationspreis, wir würden ihn dem GSD verleihen. Dem Bike gelingt die Mischung aus Citybike und Transporteur, die durchdachten Detaillösungen überzeugen. 164 Kilogramm Zuladung reichen überdies allemal.
Pro
- Hohe Zuladung
- Motor durchzugsstark und geräuscharm
- Viele praktische Detaillösungen
Kontra
- Reichweite könnte höher ausfallen
Unsere Tester sind sich einig: Das schlumpfblaue Tern GSD sieht nicht nur erfrischend anders aus, es ist tatsächlich etwas Besonderes.
Denn das Transport-Pedelec schleppt ohne Murren bis zu 164 Kilogramm – und garantiert trotzdem vollen Fahrspaß. Der Bosch-Performance-Motor agiert geräuscharm und durchzugsstark. Und auch ohne Motor rollt das Tern auf den 20-Zoll-Laufrädern entspannt und leicht.
Galerie: Detailbilder vom Tern GSD
Technische Daten
Gewicht | 30,7 Kilogramm |
Maximale Zuladung | 164,3 Kilogramm |
Antrieb | Bosch-Performance-Mittelmotor, 250 Watt |
Akku | 500 Wattstunden (zweiter Akku möglich) |
Schaltung | Shimano Deore, 10-fach |
Bremsen | Magura MT5, Scheibenbremse |
Bereifung | Schwalbe Moto-X, 62-406 |
U-Faktor Berg | 1,65 |
Reichweite Berg/Tour | 27,9/60,3 Kilometer |
Website | www.ternbicycles.com |
Preis | 3.999 Euro |
Bei abrupten Bremsmanövern mit den feinfühligen Magura-Scheibenbremsen kann man sich auf die voluminösen Schwalbe-Reifen verlassen. Enge Kurven meistert das Bike genauso wie welliges Terrain.
Nachrüstbarer Doppelakku, Kettenschaltung, einklappbarer Lenker – das Tern punktet mit durchdachten Detaillösungen. Der clevere Packesel mischt im Test vorn mit.
Bewertung: Tern GSD
Ausstattung | ★★★★½ |
Reichweite | ★★½☆☆ |
U-Faktor Berg | ★★★★☆ |
Fahrspaß | ★★★★☆ |
Antriebsgeräusche | ★★★½☆ |
Design | ★★★½☆ |
Akku/Kosten | ★★★★½ |
Summe (Sterne) | 26,5 |
Mittelwert | 3,8 |
Gesamt | gut |
(Notenschlüssel: 35–31,5 = sehr gut, 31–24,5 = gut, 24–17,5 = befriedigend, 17–10,5 = ausreichend, 10–0 = mangelhaft)
Galerie: Detailbilder vom Tern GSD