Leichtes Transportrad
Omnium Titanium Cargo im Test
—
Maximal 175 Kilogramm mögliche Zuladung, und das bei einem Eigengewicht von nur ca. 18 Kilogramm: Das Omnium Titanium Cargo ist als Transporteur ein echtes Leichtgewicht. Das Befestigen der Ladung sollte allerdings einfacher sein, ohne eigenes Zubehör kommt man hier nicht weit.
Bild: Katrin Saalfrank
Fazit: Das müssen Sie wissen
Bei den Fahreigenschaften haben wir nichts zu bemängeln, viel besser geht es nicht. Schade, dass man zwingend Spanngurte oder eine Box für die Ladefläche benötigt. Mit maximal 175 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht kapituliert das Omnium zudem vor besonders schweren Gütern.
Pro
Geringer Kurvenradius
Unter 20 Kilogramm
Gelungene Optik
Geringer Kurvenradius
Unter 20 Kilogramm
Gelungene Optik
Kontra
Ladefläche braucht zwingend Zubehör
Ladefläche braucht zwingend Zubehör
Ein Lkw weniger! Das ist das Motto des dänischen Cargobikeherstellers Omnium. Das Lastenrad erfunden haben sie zwar nicht, dafür mit dieser Titan-Variante ein besonders leichtes entwickelt.
In Sachen Fahrverhalten leistet das Omnium das, was wir von einem guten, unmotorisierten Cargobike erwarten. Mit etwas Übung kommen auch Lastenrad-Neulinge gut damit zurecht, auch beim Anfahren flattert das über zwei Meter lange Rad nicht.
Technische Daten
Preis | 3.889 Euro |
---|---|
Rahmen | Titan |
Schaltung | Shimano SLX 10-fach, 11-36 |
Bremsen | Shimano M315 hydraulische Scheibenbremsen |
Maximal zulässiges Gesamtgewicht | 175 Kilogramm |
Ladefläche | 83 x 50 Zentimeter |
Reifen | Kenda Kwest HP Ironcap, vorn 20 Zoll, hinten 28 Zoll |
Gewicht | 18,5 Kilogramm |
Länge | 2,18 Meter |
Website |
Überraschend flink
Klar, dass man von einem Transportrad keine Wunder in Sachen Beschleunigung erwarten kann, wir waren trotzdem überrascht, wie gut das Titanrad – insbesondere mit geringer Zuladung – angezogen hat.