Das Canyon Grail sieht extrem sportlich aus und fährt sich auch so. Ausgerüstet mit einer Ultegra-Gruppe und DT-Swiss-Laufrädern, kennt das Bike nur eine Richtung – nach vorn. Die 40 Millimeter breiten Schwalbe-Reifen machen alles mit. Sie laufen gut auf der Straße und sicher im Gelände.
Allein mit dem neuen Lenker von Canyon wollten wir uns zuerst nicht anfreunden. Der versprochene Flex am Oberlenker war im Sommer 2018 nicht deutlich zu spüren. Zudem störte uns bei Probefahrten im vergangenen Jahr die untere Verbindungsstrebe. Bei einem Sturz ist hier das Daumengrundgelenk extrem gefährdet.
Härtest auf Kopfsteinpflaster: Wie fährt sich das Canyon Grail unter Extrembedingungen?
Bild: Stefan Rachow

Weil Canyon indes für 2019 eine weitere Verbesserung des Lenkers versprochen hatte, wollten wir das Bike noch einmal genauer unter Lupe nehmen – unter extremen Bedingungen. Am 13. April musste sich das Grail darum auf den berüchtigten Kopfsteinpflasterpassagen von Paris–Roubaix beweisen.
Eins vorweg, das Kopfsteinpflaster auf der Strecke des Fahrradklassikers hat nichts mit dem Kopfsteinpflaster zu tun, welches wir aus deutschen Landen kennen. Die einzelnen, oben rund gefahrenen Steine ragen teils fünf Zentimeter aus dem Boden hervor und die Spaltmaße zwischen den Steinen betragen ebenfalls gern mal mehr als zwei oder drei Zentimeter. Gerade im dem berüchtigten Wald von Arenberg sieht die Oberfläche so aus, als habe irgendwann im Mittelalter ein Bauer eine Ladung Steine verloren, die bis heute einfach so dort liegen geblieben ist – 2,3 Kilometer lang.

An dieser Stelle finden Sie soziale Netzwerke

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.


Das Canyon Grail bei Paris-Roubaix im Härtetest

Dementsprechend sind wir geschockt, als wir zu dritt – alle auf einem Grail unterwegs – nach 52 Kilometern Asphalt Anfahrt während der Paris-Roubaix-Challenge 2019 in diesen Streckenabschnitt einbiegen. Wir werden hin und her geworfen, die Hände schmerzen schon nach einhundert Metern, der Nacken schreit, der Rücken ächzt.
Knapp zweieinhalb Kilometer später atmen wir auf, als wir wieder über normalen Asphalt rollen – bis nur wenige Kilometer später der zweite von insgesamt 19 dieser sogenannten Pavés auf uns wartet. Aber wir haben schon gelernt. Je schneller man sich traut über die Steine zu fahren, je besser klappt es. Und in den folgenden Stunden sind wir froh, dass wir auf dem Canyon Grail sitzen. Ja, ein Mountainbike würde uns die Sache wohl noch leichter machen, aber unter den Bikes mit Rennrad-Optik haben wir wohl die beste Wahl getroffen.
Daran scheiden sich die Geister – das Lenkerkonzept des Canyon Grail.
Bild: Daniel Eilers

"Das Ding ist der Hammer"

Der Oberlenker der neuen Generation flext, das zeigt sich hier nun mehr als deutlich. Und immer wenn wir wieder in eines der Pavés einsteuern, machen wir gedanklich drei Kreuze, dass wir diesen futuristisch anmutenden Lenker festhalten, festkrallen dürfen. Natürlich helfen uns auch die 40 Millimeter dicken G-One-Bite von Schwalbe, mit denen wir – Tempo vorausgesetzt – relativ sicher selbst über die schlimmsten Passagen steuern können. So weit, so gut – sehr gut.
Worüber wir indes auch noch ein Wort verlieren möchten: die Sattelstütze des Grail. Das Ding ist der Hammer. Wenn man jemals bei einer Rennradsattelstütze von Flex sprechen durfte, dann bei dieser. Sie federt die schlimmsten Stöße ab, schont somit unseren Allerwertesten und trägt insgesamt sehr deutlich zum sicheren Fahrgefühl bei.
Fazit: Das Grail ist ein klasse Bike! Es ist schnell, komfortabel, sicher. Wie schon gesagt, abgesehen von einem Mountainbike, hätten wir uns für das herausfordernde Geläuf in Roubaix kein besseres Fahrrad vorstellen können. Bleibt nur noch die Optik des Lenkers, aber das ist nun wirklich Geschmacksache. Und warum nicht mal was Neues ausprobieren?!

Test

Merchant Logo

Canyon

Grail CF SL 8.0

  • Pro IconMutiges, innovatives Cockpit-Konzept
  • Pro IconSehr gut flexende Sattelstütze
  • Pro IconLeichter Rahmen
  • Pro IconHochwertige Komponenten
  • Pro IconAusreichende Gabelbreite
  • Pro IconPreis
  • Contra IconLenker polarisiert optisch
  • Contra IconUnterlenkergriff gewöhnungsbedürftig

Fazit

von

BIKE BILD
Der Lenker des Grail polarisiert optisch immer noch, in Sachen Funktionalität gibt es indes nur noch eine Meinung – top. Insgesamt gibt das Canyon Grail CF SL 8.0 in Bezug auf Komfort, Gewicht und Fahrspaß unter den Gravelbikes mit den Ton an – es gehört zu den Besten auf dem Markt.