Auf den ersten Blick sieht das Focus Paralane wie ein ganz normales Rennrad aus. Montiert sind 28 Millimeter breite Rennradreifen. Was erst beim zweiten Hinschauen auffällt: Da ist noch Luft für mehr. Laut Hersteller dürfen die Reifen eine Breite von bis zu 35 Millimetern haben. Sind diese dann noch gut profiliert, können die meisten Schotterpisten problemlos bewältigt werden.
Die hydraulischen Scheibenbremsen funktionieren tadellos. Dank des RAT-Systems lassen sich die Focus-Steckachsen im Handumdrehen werkzeuglos demontieren.
Bild: M. Krepplin

Gut aufgehoben auf langen Touren

Auffällig ist außerdem, dass das Paralane besonders hoch gebaut ist, während die Länge des Rahmens verhältnismäßig kurz bleibt. Das kommt den Langbeinigen unter uns zugute – oder aber denen, die besonders komfortabel sitzen wollen. Denn das tut man mit „normalen“ Körpermaßen eindeutig. Kein Wunder darum, dass wir mehrere richtig lange Touren mit dem Paralane unternommen haben – und uns dabei immer sehr gut aufgehoben fühlten.

Schutzbleche liegen bei

Damit das Fahrrad allwettertauglich ist, legt Focus Schutzbleche bei, welche sich recht einfach montieren lassen. Leider klappern sie sehr, was uns dazu nötigte, sie schnell wieder abzubauen. Bis auf die Kurbel ist das Focus mit Komponenten auf Shimano-105er-Niveau und hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Der Laufradsatz ist leider schwer und nicht besonders hochwertig. Wir mussten sogar einen Speichenbruch hinnehmen.
Dennoch: Das Focus Paralane überzeugt durch seine sehr gute Geometrie und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Eine Empfehlung.

Technische Daten vom Focus Paralane AL 105

Gewicht: 9,9 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: Shimano 105, Schalthebel ST-RS505
Kurbel: Shimano RS510, 50-34
Zahnkranzpaket: Shimano 105 (11-32)
Bremsen: Shimano RS505, hydr. Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Bereifung: Continental Ultra Sport II, 28 Millimeter
Website: www.focus-bikes.com
Komplettpreis: 1.799 Euro

Weitere Komfortrennräder im Test

   ●  Rose Pro Cross
   ●  Stevens Gavere

Test

Merchant Logo

Focus

Paralane AL 105

  • Pro Iconbesonders komfortable Geometrie
  • Pro IconSchutzbleche im Lieferumfang
  • Contra Iconschwerer, defektanfälliger Laufradsatz
  • Contra IconSchutzbleche klappern laut

Fazit

von

BIKE BILD
Komfortabler Renner mit Gravel-Gen