Das Rose (Rahmenhöhe 55) besticht durch das niedrige Gewicht, nur wenige Einsteiger-Rennräder sind leichter. Der steife Rahmen ist hervorragend gearbeitet, sieht Carbon zum Verwechseln ähnlich und generiert verzögerungsfrei Vortrieb.
Das etwas verkürzte Oberrohr sorgt im Normalfall für eine eher aufrechte Sitzposition.
Bild: Michael Strokosch

Das Rose zu verorten fällt nicht leicht. Die Sitzposition ist eine Mischung aus sportlich und komfortabel – auffällig ist das leicht verkürzte Oberrohr, wodurch man eher aufrecht sitzt (das Foto täuscht). Sagen wir es so: Herausgekommen ist ein Dauerläufer mit Sportgenen. Optisch sehr gelungen, weil zeitlos mit Akzenten an Kettenstrebe und Gabel. Weniger hat uns die harte Bereifung gefallen.
Ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet übrigens das Bike mit einer 105er-Gruppe, das für rund 100 Euro Zuschlag zu erwerben ist.

Technische Daten

Preis: 949 Euro
Gewicht: 8,8 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: Shimano Tiagra, 10-fach
Kurbel: Shimano Tiagra
Zahnkranz: Shimano Tiagra, 11–34
Laufräder: Mavic Aksium Road
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro IV Graphene, 25 Millimeter
Bremsen: Shimano Tiagra
Website: www.rosebikes.de

Bewertung: Rose Pro SL

Bewertung: Rose Pro SL
Ausstattung
★★★½☆
Fahrspaß
★★★★☆
Design
★★★★☆
Gewicht
★★★★★
Übersetzung
★★★★★
Summe (Sterne)
21,5
Mittelwert
4,1
Note
sehr gut

So hat BIKE BILD die Einsteiger-Rennräder getestet

Nach einer ausführlichen Inspektion der Rennräder – beginnend bei der Begutachtung der Rahmenverarbeitung – haben wir die Schaltkomponenten im Rahmen der Ausstattungsbewertung unter die Lupe genommen. Denn je besser und leichtgängiger die Schaltung arbeitet, desto mehr Fahrspaß generiert das Rad – so einfach ist die Rechnung beim Rennrad.
Für die im Testfeld ranghöchste Gruppe, Shimanos 105er, haben wir einen Punkt mehr vergeben als für die Tiagra oder vergleichbare Komponenten. Einen weiteren Punkt konnte das Rad einfahren, das entweder mechanische Scheibenbremsen (Cube) verbaut hatte oder auf einem Tubeless-Reifen (Giant) rollte. Innovationen – sofern sich diese im Praxistest als sinnvoll erwiesen – haben wir belohnt. Für einen 28 Millimeter breiten Reifen haben wir einen weiteren Zusatzpunkt vergeben, weil wir der Meinung sind, dass bei Einsteigerrädern der Komfort überaus wichtig ist.
Ebenfalls mit einem Stern mehr bewerteten wir Räder, die mit einem 34er-Ritzel ausgestattet waren. Eine größere Übersetzung bringt mehr Luft am Berg – gerade für Einsteiger, die noch nicht die nötige Kraft mitbringen, können zwei Ritzelzähne mehr ein entscheidender Faktor sein. Design und Fahrspaß hat eine vierköpfige Jury mit einschlägiger Rennraderfahrung beurteilt.
Die Testfahrten fanden sowohl auf gut als auch auf weniger gut asphaltierten Straßen statt, weil wir davon ausgehen, dass der Großteil der Rennradfahrer auf Asphalt radeln wird. Kopfsteinpflaster und Gravelabschnitte mussten herhalten, um etwaige Eindrücke zu festigen oder neu zu bewerten. Antritts- und Fahrverhalten, Roll- und Bremseigenschaften sowie sonstige Eindrücke wurden gemeinsam diskutiert und sind in das Bewertungskriterium Fahrspaß eingeflossen.

TEST

Merchant Logo

Rose

Pro SL

  • Pro IconHervorragende Verarbeitung
  • Pro IconGute Ausstattung
  • Pro IconDesign
  • Contra IconEnttäuschende Reifen

Fazit

von

BIKE BILD
Die typische positiven Rose-Eigenschaften: hohe Güte des Leichtbau-Rahmens, der perfekt gearbeitet ist, dazu gut abgestimmte Komponenten. Die Reifenwahl hat uns indes nicht überzeugt. Letztlich ein Top-Rad zu einem Top-Preis.