Das Specialized Diverge sieht nicht nur klasse aus, es lässt sich auch toll fahren. Aber dazu später mehr: Obwohl das Diverge in 56er-Größe zu BIKE BILD kam, war es 400 Gramm schwerer als das Pro Cross von Rose (58er). Das hat seine Gründe. So nimmt allein 200 Gramm die Shimano-105-Gruppe in Anspruch, die den Preis zwar um rund 200 Euro drückt, aber eben mehr auf die Waage bringt als die Ultegra-Gruppe. Aber Gewicht ist nicht alles.
Der Dämpfer unter dem Vorbau bietet 20 Millimeter Federweg – und Sicherheit.
Bild: M. Krepplin

Clou: Stoßdämpfer mit 20 Millimeter Federweg

Die 105er schaltet sich genauso präzise wie ihre große Schwester. Das Handling des Bikes ist spitze. Es kommt mit 30 Millimeter breiten Reifen, was schon jede Menge Komfort bringt. Der Clou, nämlich ein Stoßdämpfer, sitzt beim Diverge mit dem Future-Shock-Progressive-System unter dem Vorbau. Bis zu 20 Millimeter große Niveau-Unterschiede vermag das System zu schlucken.

Bohrungen für Schutzbleche und Gepäckträger

Was sich beim ersten Aufsteigen noch anfühlt, als habe der Vorderreifen zu wenig Luft, verschafft beim Fahren ein deutliches Plus an Kontrolle und somit auch an Sicherheit. Werden Wurzeln überfahren oder muss im Stadtverkehr von einem Bordstein hinuntergesteuert werden, schluckt der Dämpfer die Härte der Hindernisse, und der Radler kann unbeirrt seinen Weg fortsetzen. Zur Verzögerung sind Tektro-Spyre, mechanische Scheibenbremsen, angebaut, die sich gut dosieren lassen. Schalt- und Bremszüge sind innen verlegt. Auch Bohrungen für Schutzbleche oder Gepäckträger sind vorhanden. Großer Fahrspaß, klasse Optik – ein wirklich tolles Gravelbike.

Technische Daten vom Specialized Men's Diverge Comp E5

Gewicht: 9,9 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: Shimano 105
Kurbel: Praxis Alba 2D, 48-32
Zahnkranzpaket: Shimano 105, 11-32
Bremsen: Tektro-Spyre, mechanische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Bereifung: Espoir Sport, 30 Millimeter
Website: www.specialized.com
Komplettpreis: 1.895 Euro

Weitere Komfortrennräder im Test

Test

Merchant Logo

Specialized

Men's Diverge Comp E5

  • Pro IconFederung unter dem Vorbau
  • Pro Iconviele Bohrungen für Anbauteile
  • Pro Iconsehr gutes Handling
  • Pro Iconinnen verlegte Züge
  • Pro Icongute Optik
  • Contra Iconrelativ hohes Gewicht

Fazit

von

BIKE BILD
Sportlich, komfortabel, aber auch schwer