Überzeugender Debütant
E-Trekkingbike Canyon Pathlite:ON 8.0 im Test
Canyon wagt sich erstmals an ein E-Trekkingbike und macht gleich alles richtig. Das Pathlite:ON 8.0 glänzt mit hochwertigen und gut abgestimmten Komponenten. Die enorme Akku-Kapazität sorgt auch bei längeren Radtouren für jede Menge Fahrspaß.
Das blaue Finish kam bei unseren Testfahrerinnen und Testfahrern sehr gut an.
Lange hat sich Canyon mit seinem ersten E-Trekkingbike zurückgehalten. Die Sportradmarke aus Koblenz hatte schrittweise ihre Mountainbikes elektrifiziert und ein E-Fitnessbike auf den Markt gebracht. Nun kommt mit dem Pathlite:ON der erste Aufschlag in einem echten Pedelec-Massensegment. Canyons Kalkül: Qualitätskomponenten, Integration und die hauseigene Formsprache mit Wiedererkennungswert.
Und erstmals hat der Hersteller einen Bosch-Motor in einem seiner E-Bikes verbaut. Der Performance Line CX schiebt das Bike zuverlässig (U-Faktor: 2,5) an. Dank der Akkukapazität von 1.000 Wattstunden (2 x 500) kann das junge Pathlite:ON in Sachen Reichweite mit der etablierten Konkurrenz mithalten. Schaltgruppe, Reifen und Federgabel sind für Touren mit wechselnden Untergründen ausgelegt.
Galerie: Detailbilder vom Canyon Pathlite:ON 8.0
Technische Daten
Gewicht | 28,8 Kilogramm |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 130 Kilogramm |
Rahmen | Aluminium |
Federgabel | SR Suntour XCR34 Air, 100 Millimeter Federweg |
Motor | Bosch Performance Line CX, 4. Generation |
Akku | Bosch, 2 x 500 Wattstunden |
Schaltung | Shimano XT, Kettenschaltung (11-fach) |
Bremsen | Shimano MT500, hydraulische Scheibenbremsen, 180 Millimeter |
Bereifung | Schwalbe G-One Allround, 57 Millimeter |
Preis | 4.399 Euro |
Website | www.canyon.com |
Kleine Details machen den Unterschied zu den Mitbewerbern: Das Frontlicht sitzt elegant am Schutzblech, das Cockpit besteht aus einem Stück. Für beides gilt indes: Muss man mögen. Das Licht ist eben auch exponiert, und der Lenker ist für Fahrer mit speziellen Ergonomiewünschen zu unflexibel.
Fazit: Mit dem Pathlite:ON ist Canyon der Einstieg in die neue Klasse geglückt. Fans der Marke werden Leistung und Formsprache überzeugen, manch innovative Lösung bleibt letztlich Geschmackssache.
Wertung: Canyon Pathlite:ON 8.0
Reichweite | ★★★★★ |
U-Faktor | ★★★½☆ |
Bremsleistung | ★★★★★ |
Stresstest | ★★★★½ |
Ausstattung | ★★★★☆ |
Fahrspaß | ★★★★½ |
Design | ★★★½☆ |
Summe (Sterne) | 30 |
Mittelwert | 4,29 |
Note | sehr gut |
(35–28,5 = sehr gut 28–21,5 = gut 21–14,5 = befriedigend 14–8,5= ausreichend 8–0 = mangelhaft)
Galerie: Detailbilder vom Canyon Pathlite:ON 8.0