Es müssen ja nicht immer die höchsten Töne sein, in denen man schwärmt. Und so möchten wir es als Kompliment verstehen, wenn wir sagen, das Crossfire Gravel 4000 macht, was es soll! Es fährt sich sehr angenehm, die Sitzposition ist komfortabel und ausgewogen. Es ist wendig, wie man es im Gelände benötigt, verfügt aber dennoch über einen langen Radstand, der erstens für Laufruhe sorgt und zweitens verhindert, dass der Pilot bei engen Kurven mit dem Fuß am Vorderrad hängen bleibt. Vorbildlich, so sollte es bei Gravelbikes sein.
Mit der drei Zähne zählenden Untersetzung zwischen dem kleinen 31er-Kettenblatt und dem größten, 34 Zähne zählenden Ritzel kommt man schon steilere Berge gut mit hoch.

Technische Daten

Gewicht: 9,9 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: Shimano GRX 810, 2x11
Kurbel: Shimano RX 810, 31/48 Zähne
Zahnkranzpaket: Shimano Ultegra, 11–34 Zähne
Lenker: Procraft Road Race (kein Flare)
Laufräder: Procraft SHL26 OS
Bereifung: Maxxis Rambler, 40 Millimeter
Max. Reifenbreite: 40 Millimeter
Bremsen: Shimano GRX 810, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 2.599 Euro
Website: www.centurion.de
Saubere Lösungen: die Kabelverläufe.
Bild: J. Kubica

Kein Flare/Großer Drop


Der Procraft-Race-Sattel ist recht fest, aber man sitzt dennoch sehr gut. Auch der Lenker kommt von der Centurion-Eigenmarke Procraft. Er ist am Oberlenker schön flächig, was entspanntes Halten und gute Haltung beschert.
Einzig, und der Name „Race“ deutet es schon an, bei der Biegung und dem Flare des Lenkers hätte Centurion sich mehr zum Gravel bekennen sollen. Der Drop von 14 Zentimetern ist recht groß, und Flare gibt es nicht. Die Unterlenker-Position haben wir vor diesem Hintergrund nur sehr selten gesucht. Hier wäre es leicht nachzubessern.

Wertung: Centurion Crossfire Gravel 4000

Wertung: Centurion Crossfire Gravel 4000
Ausstattung
★★★½☆
Reifenfreiheit
★★★★½
Berggänge
★★★★★
Gewicht
★★★☆☆
Vielseitigkeit
★★★★☆
Fahrspaß
★★★★☆
Design
★★★½☆
Summe (Sterne)
27,5
Mittelwert
3,93
Note
gut

Fazit

von

BIKE BILD
Mit dem Crossfire bekommt man einen treuen Begleiter für alle Wege. Wem das Gewicht zweitrangig erscheint und wer für den Preis ein Alu-Bike akzeptiert, der ist mit diesem Fahrrad sehr gut beraten.