Das Rad kennen wir doch! Tatsächlich war das E-Trekkingbike schon mal im redaktionellen Einzeltest und konnte schon dort überzeugen. Der Prüfstand bestätigt nun das positive Fahrgefühl von damals.
Hierfür maßgeblich verantwortlich zeichnet Boschs stärkstes Pferd im Stall, der Performance-Line-CX-Motor mit satten 625 Wattstunden. Die Kapazität reicht für ausgedehnte Touren, die ermittelte Reichweite lag bei 67 Kilometern. Optional kann am Unterrohr ein Zweitakku mit 500 Wattstunden angebracht werden. In Kombination dürfte dies das Rundum-sorglos-Paket sein.

Technische Daten

Gewicht: 26,4 Kilogramm
Zugelassenes Gesamtgewicht: 150 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: SR Suntour Mobie25 Air LOR, 63 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 625 Wattstunden
Schaltung: Shimano Deore XT, Kettenschaltung (11-fach)
Bremsen: Shimano MT400, hydraulische Scheibenbremsen, 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe Marathon GT, 50 Millimeter
Preis: 3.799 Euro
Website: www.centurion.de
Das zugelassene Gesamtgewicht des E-Fire Tour R2600i ist mit 150 Kilogramm hoch genug, um auch Gepäck für Radreisen zu transportieren.
Bild: Daniel Geiger

Diskutable Reifenwahl

Das E-Fire ist voll ausgestattet mit Lichtanlage und Federgabel, Schutzblech und Gepäckträger, wie es sich für ein E-Bike dieser Preisklasse gehört. Das flotte Design gefällt uns. Die Sitzposition ist sportlicher, als es zunächst den Anschein hat. In Kurven reagiert das E-Fire direkt, ohne dass die Radbeherrschung gefährdet wäre.
Die Reifen könnten ein wenig mehr Profil vertragen. Auf Feldwegen fühlt sich das Rad wohl, könnte bei Nässe aber schnell an seine Grenzen stoßen.

Wertung: Centurion E-Fire Tour R2600i

Wertung: Centurion E-Fire Tour R2600i
Reichweite
★★★½☆
U-Faktor
★★★☆☆
Bremsleistung
★★★★★
Stresstest
★★★★½
Ausstattung
★★★★☆
Fahrspaß
★★★★½
Design
★★★★☆
Summe (Sterne)
28,5
Mittelwert
4,07
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Centurion hat nach dem Testsieg im letzten Jahr wieder ein tolles E-Trekkingbike abgeliefert. Gelungen komponiert, hochwertig verarbeitet, souverän in allen Fahrlagen. Bequemer Begleiter für Stadt-Land-Fluss-Touren.