Seit 135 Jahren fertigt Diamant Räder, beim Zouma Supreme in der S-Pedelec-Variante zeigt die Manufaktur auf Basis eines leichten Carbonrahmens, was designtechnisch in der Neuzeit möglich ist. Nichts wurde dem Zufall überlassen, hochwertiges Material, wohin das Auge reicht: Brooks-Sattel, Carbon-Lenker, Kiox-Display, Magura-Bremsen. Die Aufzählung ließe sich bis ans Ende der Spezifikationsliste weiterführen, wo der in diesem Licht moderat erscheinende Preis von 6499 Euro steht.
Und dann dieses wunderschön geschwungenes Oberrohr! Design-Hochgenuss von vorn bis hinten.

Technische Daten

Preis: 6.499 Euro
Rahmen/Gabel: Carbon/Carbon
Motor: Bosch Performance Line Speed (Generation 4)
Akku: 625 Wattstunden (angegeben), 580 Wattstunden (entnommen)
Bedienung: Bosch Kiox
Schaltung: Kettenschaltung Shimano Deore XT, 12-fach (11–45)
Bremsen: Magura MT5, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Bontrager E6 mit Pannenschutz und Reflexstreifen, 60 Millimeter
Gewicht: 23,5 Kilogramm
Website: www.diamantrad.com
Angetrieben wird das Bike vom neuen Bosch-Speedline-Motor, der seine Sache bis 35 km/h ausgezeichnet macht, danach aber deutlich an Kraft einbüßt und quasi bei 40 km/h abregelt. Warum so früh? Wir wissen es nicht. Immerhin, so bleibt man länger ein Blickfang für die anderen am Straßenrand.
Fazit: Das Diamant ist ein spritziger Schöngeist für die Stadt ohne Topspeed, dafür mit erlesenener Komponentenauswahl.
Nur 23,5 Kilogramm: Das Gewicht des S-Pedelecs kann sich sehen lassen.
Bild: Ingo Peters

Wertung: Diamant Zouma Supreme+ S

Wertung: Diamant Zouma Supreme+ S
Maximale Leistung
★★★★☆
Uphill-Stresstest
★★★★★
Unterstützungsfaktor
★★★☆☆
Reichweite
★★★★☆
Bremsleistung
★★★½☆
Design
★★★★★
Fahrspaß
★★★★☆
Summe (Sterne)
28,5
Mittelwert
4,07
Note
sehr gut

So hat BIKE BILD die S-Pedelecs getestet

Unser Testverfahren von Pedelecs und S-Pedelecs baut zweistufig auf. Zunächst werden die Räder beim Testinstitut Velotech auf dem Prüfstand untersucht. Im Fokus stehen Bremsleistung und Antrieb. Reichweite und Unterstützungsfaktor waren uns bei S-Pedelecs wichtig, schließlich prädestiniert die starke Motorisierung die Räder für längere Touren und Strecken. Der U-Faktor gibt an, wie stark der Motor unterstützt, wenn man in die Pedale tritt. Beim Uphill-Stresstest und dem Leistungstest werden die Motoren an ihr Limit gebracht.
Alle Elektroräder werden in der Natur von Menschen bewegt, daher fließen die von erfahrenen Testerinnen und Testern gesammelten Fahreindrücke unter Fahrspaß genauso ins Ergebnis ein wie die Design-Bewertung.