Das Silex ist ein ausgesprochen geländegängiges Rad. Der Abenteurer aus dem Hause Merida rollte selbstbewusst auf üppigen 45-Millimeter-Tubeless-Pneus in unsere Redaktion. Steine? Asphaltdellen? Schlucken diese dicken 27,5-Zoll-Schlappen.
Für die große Bikepacking-Reise ist untenrum mithin gesorgt. Trotz der dicken Bereifung kann es das Silex in puncto Gewicht mit den sportlichsten Allroadrädern im Test aufnehmen. Großes Kompliment ebenfalls für den leichten Carbonrahmen. Auch wenn das Silex technisch ganz vorn mitspielt, hat das Design unsere Herzen nicht erobern können.

Technische Daten

Gewicht: 9,1 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Carbon/Carbon
Schaltung: SRAM Force 1, 1x11
Kurbel: SRAM Force 1, 38 Zähne
Zahnkranzpaket: SRAM PG 11–30, 11–42 Zähne
Lenker: Merida Expert GR (leichter Flare)
Laufräder: Merida Expert CX, 27,5 Zoll
Bereifung: Kenda Flintridge Pro, 45 Millimeter (tubeless)
Max. Reifenbreite: 50 Millimeter
Bremsen: SRAM Force 1, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 2.899 Euro
Website: www.merida-bikes.com

Viele Möglichkeiten zur Gepäckmitnahme


Das hohe Steuerrohr begünstigt zwar eine komfortable Sitzposition, wirkt auf der anderen Seite allerdings altbacken und passt nicht zum farblich knalligen Auftreten des Bikes. Auch bei den wuchtigen Rohrformen denken wir, dass weniger Aero letztlich mehr gewesen wäre.
Das Silex besticht indes mit technischer Raffinesse. Die dicken Puschen haben wir bereits gelobt, aber es geht noch mehr – bis zu 50 Millimeter breite Reifen lassen Bikepackern das Wasser im Mund zusammenlaufen. An diese wurde auch bei den Schraublöchern gedacht. Schutzbleche, Packtaschen, Lowrider, Trinkflaschen. Die mehrwöchige Tour mit Wasserkocher und Zelt ist gesichert.
Das Silex begünstigt aufrechte Sitzpositionen.
Bild: J. Kubica

Wertung: Merida Silex+ 6000

Wertung: Merida Silex+ 6000
Ausstattung
★★★★☆
Reifenfreiheit
★★★★★
Berggänge
★★★★★
Gewicht
★★★★☆
Vielseitigkeit
★★★★½
Fahrspaß
★★★½☆
Design
★★★☆☆
Summe (Sterne)
29
Mittelwert
4,14
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Das Silex ist ein Carbon-Packesel fürs große Radabenteuer. Die Entwickler haben an alles gedacht. Keine Schönheit, daher springt der Funke erst beim Kurbeln über. Aber doch besser so als umgekehrt?!