Das Rag+1 ist zwar schlicht gehalten, trägt aber dennoch einen mächtigen Coolness-Faktor vor sich her. Kleine Details, Schriftzüge und Logos machen den Style von NS Bikes aus, einer Mountainbike-Marke aus Polen. Die Bezeichnung Rag steht für Road and Gravel (Straße und Schotter), das Bike ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich (Rag+1, Rag+2).
Interessant ist bei NS Bikes, dass das Gravelbike von Mountainbike-Entwicklern gedacht wurde und nicht, wie bei den Mitbewerbern, von Straßenrädern abgewandelt wurde. Das Ergebnis dieser Arbeit kann sich sehen lassen. Unser Rag+1 ist recht zügig auf der Straße unterwegs, und im Gelände fängt es richtig an, Spaß zu machen.
Die Kettenstreben sind asymmetrisch.
Bild: J. Kubica

Technische Daten

Gewicht: 9,6 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: SRAM Apex, 1x11
Kurbel: SRAM Apex, 42 Zähne
Zahnkranzpaket: Sun Race, 11–42 Zähne
Lenker: Octane One (Flare)
Laufräder: NS Bikes
Bereifung: WTB Nano, 40 Millimeter (tubeless)
Max. Reifenbreite: 40 Millimeter
Bremsen: SRAM Apex, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 1.899 Euro
Website: www.nsbikes.com

Hoher Fahrspaß

Die Mittelklasse-Schaltgruppe SRAM Apex mit Einfachantrieb verrichtet ihren Dienst tadellos, wenngleich es leichtere Alternativen gibt. Richtig gut gewählt sind auch die Reifen, WTB Nano, welche eine glatte Lauffläche für Asphalt und griffige Stollen am Rand für Trails bieten. Auch die Geometrie und das Lenkverhalten überzeugen, insbesondere im Gelände.
Kurzum: Das Rag+1 fährt sich hervorragend, tendenziell im Gelände noch etwas besser als in der Stadt. Kleine Wermutstropfen sind die außen verlegten Schaltzüge. Hier sammelt sich schnell Dreck, und die Zughüllen stören die ansonsten schlicht coole Optik.

Wertung: NS Bikes Rag+1

Wertung: NS Bikes Rag+1
Ausstattung
★★★☆☆
Reifenfreiheit
★★★★☆
Berggänge
★★★★☆
Gewicht
★★★½☆
Vielseitigkeit
★★★★☆
Fahrspaß
★★★★½
Design
★★★★☆
Summe (Sterne)
27
Mittelwert
3,86
Note
gut

Fazit

von

BIKE BILD
Das Rag+1 von NS Bikes ist eine interessante Alternative zu den Gravellern der großen Hersteller.