Das Rondo Ruut kommt optisch progressiv daher.
Gefertigt aus Carbon, mit einem Knick im Oberrohr, wie man es sonst nur vom Bike des Cross-Weltmeisters Mathieu van der Poel – der auf Canyon sitzt – kennt, birgt es am Ende seiner Vorderradgabel eine Besonderheit, das sogenannte Twintip-System. Mittels eines drehbaren Elements kann der Radfahrer entscheiden, ob er die Front um 10 Millimeter absenken und somit den Gabelnachlauf um 13 Millimeter verkürzen und den Lenkwinkel um 0,5 Grad verringern möchte – sprich, ob er sportlich-quirlig im Cross-Stil oder etwas entspannter auf Gravel-Art unterwegs sein möchte.

Technische Daten

Gewicht: 9 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Carbon/Carbon
Schaltung: SRAM Rival, 1x11
Kurbel: SRAM Rival, 40 Zähne
Zahnkranzpaket: SRAM Rival, 10–42 Zähne
Lenker: Rondo (Flare)
Laufräder: Rondo Aluminium
Bereifung: Panaracer Gravelking, 35 Millimeter
Max. Reifenbreite: 40 Millimeter
Bremsen: SRAM Rival, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 2.999 Euro
Website: www.rondo.cc
Der Unterschied ist spürbar. Egal wie, in beiden Einstellungen fährt sich das Bike sehr gut. Wir haben uns wohlgefühlt, egal ob wir auf der Straße oder im Wald unterwegs waren. Mit seinen nur neun Kilogramm lässt sich das Bike in jeder Einstellung und jedem Terrain locker und leicht bewegen.
Wirklich besonders ist das Twintip-System: Mit einem drehbaren Element lässt sich die Front um 10 Millimeter absenken. Somit gibt es Einstellungsmöglichkeiten für sowohl entspannte als auch sportliche Fahrweise.
Bild: J. Kubica

Eher für sportliche Touren ausgestattet

Die am Testrad montierten 35 Millimeter breiten Gravelking-Reifen von Panaracer hätten wir gerne in einer etwas breiteren Ausführung gehabt.
Mit dem 40er-Kettenblatt und dem 10-42er-Ritzelpaket aus dem Hause SRAM ist man eher für sportliche Ausfahrten gewappnet. Steilere Anstiege mit Gepäck an Bord würden wohl ein deutlich kleineres Kettenblatt erfordern.

Wertung: Rondo Ruut CF2

Wertung: Rondo Ruut CF2
Ausstattung
★★★½☆
Reifenfreiheit
★★★★☆
Berggänge
★★★★½
Gewicht
★★★★☆
Vielseitigkeit
★★★★☆
Fahrspaß
★★★★☆
Design
★★★★☆
Summe (Sterne)
28
Mittelwert
4
Note
gut

Fazit

von

BIKE BILD
Das Carbon-Ruut bietet für 2.999 Euro einige Besonderheiten. In seinen Möglichkeiten für Gepäckmitnahme und extreme Anstiege ist es indes etwas begrenzt.