Die Berliner Fahrradmanufaktur Standert baut Bikes für Leute, die das Besondere möchten. Das fängt beim Rahmenmaterial an: Stahl. Als einziger Hersteller im Test setzt Standert auf diesen Werkstoff. Hohes Gewicht? Träges Fahrverhalten? Langweilige Form? Alle Vorurteile, die wir bezüglich Stahl an einem modernen Sportgerät hatten, pulverisiert das Pfadfinder auf den ersten Metern.
Beeindruckend, dass dieses Stahl-Gravelbike in puncto Gewicht auf Augenhöhe mit der Carbonkonkurrenz ist. Überdies sind die Schaltzüge und Bremsleitungen innen verlegt, eigentlich ein Merkmal der modernsten Carbon- und Aluminiumkonstruktionen.
Klassische Form trifft beim Pfadfinder auf mutige Farben.
Bild: J. Kubica

Technische Daten

Gewicht: 9,6 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Stahl/Carbon
Schaltung: SRAM Rival, 2x11
Kurbel: SRAM Rival, 34/50 Zähne
Zahnkranzpaket: SRAM Rival, 11–32 Zähne
Lenker: Zipp Service Course Ergo (kein Flare)
Laufräder: DT Swiss ER 1400
Bereifung: WTB Exposure, 38 Millimeter
Max. Reifenbreite: 38 Millimeter
Bremsen: SRAM Rival, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 3.499 Euro
Website: www.standert.de

Tolles Fahrverhalten, Komponenten könnte man überdenken

Nicht nur die nackten Zahlen sprechen für sich, auch mit seinem Fahrverhalten gewinnt das Pfadfinder sofort die Herzen der Testredaktion. Das Dämpfungsverhalten ist herausragend, Unebenheiten auf Kieswegen und im Wald nimmt das Bike klaglos für den Fahrer hin.
Schade ist, dass die ganz großen Abenteuer diesem Pfadfinder vorenthalten bleiben, 38-Millimeter-Reifen sind etwas wenig für schwieriges Gelände. Dort wäre auch die Straßenschaltgruppe SRAM Rival eine Fehlbesetzung, offroad kommt das große Kettenblatt (50 Zähne) so gut wie gar nicht zum Einsatz.

Wertung: Standert Pfadfinder

Wertung: Standert Pfadfinder
Ausstattung
★★★☆☆
Reifenfreiheit
★★★½☆
Berggänge
★★★½☆
Gewicht
★★★½☆
Vielseitigkeit
★★★☆☆
Fahrspaß
★★★★☆
Design
★★★★½
Summe (Sterne)
25
Mittelwert
3,57
Note
gut

Fazit

von

BIKE BILD
Ein zeitloses Gravelbike für Liebhaber, die auch viel auf der Straße fahren. Der Preis mag zunächst abschrecken, doch wir sind uns sicher, dass man an einem Standert lange Freude haben wird.