Am Orbea Terra kann exemplarisch die Diskussion geführt werden, wie fließend der Übergang von Cross zu Gravel sein kann. Im Profil sieht das Terra aus wie ein waschechter Cyclocrosser, erst beim Blick auf die Reifen werden die Gravelambitionen offenkundig. Faktencheck: Das Bike kommt mit 37 Millimeter breiten Reifen, verträgt aber auch 40 Millimeter.
Das Herzstück des Terra ist der perfekt gearbeitete, leichte und steife Carbonrahmen. Die Basken zeigen viel Liebe zum Detail. Die hochwertigen Jagwire-Bremsleitungen wären uns fast entgangen.
Der geschwungene Hinterbau dämpft.
Bild: J. Kubica

Technische Daten

Gewicht: 9,1 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Carbon/Carbon
Schaltung: Shimano GRX RX 810, 2x11
Kurbel: Shimano GRX 810, 31/48 Zähne
Zahnkranzpaket: Shimano XT, 11–40 Zähne
Lenker: Orbea OC2 Road (kein Flare)
Laufräder: DT Swiss E 1850
Bereifung: Vittoria Terreno Dry CX-Gravel, 38 Millimeter (tubeless)
Max. Reifenbreite: 40 Millimeter
Bremsen: Shimano RX 810, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 3.259 Euro
Website: www.orbea.com
Am Orbea Terra kann exemplarisch die Diskussion geführt werden, wie fließend der Übergang von Cross zu Gravel sein kann. Im Profil sieht das Terra aus wie ein waschechter Cyclocrosser, erst beim Blick auf die Reifen werden die Gravelambitionen offenkundig. Faktencheck: Das Bike kommt mit 37 Millimeter breiten Reifen, verträgt aber auch 40 Millimeter.
Das Herzstück des Terra ist der perfekt gearbeitete, leichte und steife Carbonrahmen. Die Basken zeigen viel Liebe zum Detail. Die hochwertigen Jagwire-Bremsleitungen wären uns fast entgangen.

Überragendes Handling

Noch so ein kleines und feines Detail: Das leicht geschwungene Heck sieht nicht nur elegant aus, sondern dämpft, wenn es im Gelände ordentlich rumpelt. Es braucht ein paar Kilometer im (etwas zu harten) Sattel, um die Qualitäten des Terra zu erfahren.
Das Handling ist auf der Straße und im Gelände überragend, ein Fahrspaß-Dreiklang aus Laufruhe, Agilität und Beherrschbarkeit. Das Geheimnis liegt im Verhältnis zwischen geringem Lenkwinkel und langem Radstand. Dazu spendiert Orbea dem Rad die ranghöchste Shimano-Gravelgruppe GRX 810, mit der immensen Übersetzungsbreite von 31 zu 40 Zähnen ist alles möglich.

Wertung: Orbea Terra M20-D 1X

Wertung: Orbea Terra M20-D 1X
Ausstattung
★★★★☆
Reifenfreiheit
★★★★☆
Berggänge
★★★★★
Gewicht
★★★★☆
Vielseitigkeit
★★★☆☆
Fahrspaß
★★★★½
Design
★★★★½
Summe (Sterne)
29
Mittelwert
4,14
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Das Orbea Terra stellt seine Cross-DNA mit Selbstbewusstsein zur Schau. Perfekt für Radsportler, die keine Lust (mehr) haben, sich Straßen mit Autos zu teilen. PS: Individualisten können online das Terra farblich nach ihren Wünschen gestalten.