Das durchdachte Diamant-Bike hat uns sofort begeistert. Aufgrund des sportlichen Gewichts von zwölf Kilogramm und den flott rollenden 35-Millimeter-Reifen fühlt man sich stark an die Leichtlaufeigenschaften eines Rennrads erinnert. Wer gute Ausdauer mitbringt, kann auf dem Weg zur Arbeit das eine oder andere Rennrad überholen.

Technische Daten

Gewicht (ohne Pedale): 12 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 Kilogramm
Schaltung: Shimano Schaltwerk (Deore XT), Kurbel und Schalthebel (Deore), 10-fach, 30 Gänge
Übersetzung: Kurbel: 48–36–26, Ritzelpaket: 11–34
Bremsen (vorn/ hinten): Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (160/160 Millimeter)
Bereifung: Bontrager H2, 35 Millimeter
Komplettpreis: 1.199 Euro
Website: www.diamantrad.com
Front- und Rückleuchte (zum Stecken) müssen mit Strom aus der Steckdose versorgt werden.
Bild: Torben Conrad

Die starre Gabel dämpft zwar nicht so entschlossen wie eine Federgabel, aber zum Glück hat Diamant den Carbonaufpreis nicht gescheut. Die Kohlefaser flext sehr gut und bringt eben auch Gewichtsvorteile – worauf es bei diesem Rad ankommt.
Was Fragen aufwirft, ist die Lichtanlage: Warum Stecklichter? Das spart zwar Gewicht, und es rollt sich ein paar Watt leichter, doch wöchentliches Aufladen kostet Nerven. Hierfür und der starren Gabel wegen geben wir Abzüge bei der Ausstattung.
Bei der Zuladung erreicht das filigran wirkende Rad im zeitlosen Design wieder Topwerte.

Wertung: Diamant Rubin Super Legere

Wertung: Diamant Rubin Super Legere
Gewicht
★★★★★
Design
★★★★½
Fahrspaß
★★★★½
Zuladung
★★★★★
Ausstattung
★★★½☆
Berg-Gänge
★★★★★
Summe (Sterne)
27,5
Mittelwert
4,58
Note
sehr gut

Fazit

von

BIKE BILD
Ideal für Pendler und sportive Fahrer, die ein flottes Trekkingbike suchen. Das Diamant fährt allen Wettbewerbern davon!