Der Bambusbike-Hersteller My Boo möchte sein exotisches Rahmenmaterial salonfähig machen. Folgerichtig gehen die Kieler der Aluminiumkonkurrenz in diesem Test nicht aus dem Weg.
Das Trekkingbike My Tano ist hochwertig ausgestattet und überzeugt mit einer klasse abgestimmten Federgabel von RST. Größter Pluspunkt am Rad ist der komfortable Bambusrahmen mit natürlichen Dämpfungseigenschaften. Der Naturstoff ist Aluminium in Sachen Komfort überlegen – aber auch deutlich schwerer. Mit 17 Kilogramm liegt das My-Boo-Bike weit abgeschlagen hinten, muss deswegen auch bei der Zuladung Punkte lassen und hat bei jedem Ampelsprint das Nachsehen.

Technische Daten

Gewicht (ohne Pedale): 17 Kilogramm
Rahmen: Bambus
Federgabel: RST VivAir, 60 Millimeter
Zulässiges Gesamtgewicht: 127 Kilogramm
Schaltung: Shimano Deore (Schaltwerk und Schaltgriffe), Prowheel (Kurbel), 10-fach, 10 Gänge
Übersetzung: Einfachkurbel: 42, Ritzelpaket: 11–32
Bremsen (vorn/ hinten): Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (160/160 Millimeter)
Bereifung: Schwalbe Marathon, 40 Millimeter
Komplettpreis: 1.999 Euro
Website: www.my-boo.de
Man sollte das Rad der Kieler aufgrund der Einfachkurbel nicht mit in die Berge nehmen. Kommt das Bike aber erst mal ins Rollen, fährt es sich wie auf Wolken. Das Modell My Tano gibt es so auch mit 30 Gängen zum Aufpreis von 350 Euro.
Der Hersteller wirbt damit, dass jeder Rahmen ein Unikat "handmade in Ghana" sei.
Bild: Torben Conrad

Wertung: My Boo My Tano

Wertung: My Boo My Tano
Gewicht
★★½☆☆
Design
★★★★☆
Fahrspaß
★★★★☆
Zuladung
★★★☆☆
Ausstattung
★★★★☆
Berg-Gänge
★★☆☆☆
Summe (Sterne)
19,5
Mittelwert
3,25
Note
gut

Fazit

von

BIKE BILD
Empfehlenswert für Radfahrer, denen Komfort wichtiger ist als Geschwindigkeit. Absolut kein Rad für Berge!