Langstreckler zum Tiefpreis
Trekkingrad KTM Life Tour im Test
Beim KTM Life Tour bekommt man erstklassige Komponenten, etwa eine komplette Shimano-Deore-XT-Ausstattung. Aufgrund der aufrechten Sitzposition richtet sich das Trekkingbike vor allem an gemütlichere Radfahrer.
Bild: Torben Conrad
Beim Blick auf den Preis muss man kurz die Augen reiben. Für 1599 Euro spendiert KTM dem Life-Tour-Trekkingrad eine kostspielige Federgabel, eine dämpfende Federsattelstütze, eine komplette Shimano-XT-Gruppe, dicke Scheibenbremsen und eine hochwertige Lichtanlage von Busch & Müller.
KTM hat an alles gedacht, was sich Trekkingfahrer im Reisefieber wünschen. Wer im Internet schaut, kann das Rad nochmals einiges günstiger bekommen.
Technische Daten
Gewicht (ohne Pedale): 15,7 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: Suntour NCX-E air LO, 63 Millimeter
Zulässiges Gesamtgewicht: 133 Kilogramm
Schaltung: Shimano Deore XT (komplett), 10-fach, 30 Gänge
Übersetzung: Kurbel: 48–36–26, Ritzelpaket: 11–34
Bremsen (vorn/ hinten): Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (180/160 Millimeter)
Bereifung: Schwalbe Marathon Racer, 40 Millimeter
Komplettpreis: 1.599 Euro
Website: www.ktm-bikes.at
Rahmen: Aluminium
Federgabel: Suntour NCX-E air LO, 63 Millimeter
Zulässiges Gesamtgewicht: 133 Kilogramm
Schaltung: Shimano Deore XT (komplett), 10-fach, 30 Gänge
Übersetzung: Kurbel: 48–36–26, Ritzelpaket: 11–34
Bremsen (vorn/ hinten): Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (180/160 Millimeter)
Bereifung: Schwalbe Marathon Racer, 40 Millimeter
Komplettpreis: 1.599 Euro
Website: www.ktm-bikes.at
Kritikpunkte lassen sich kaum finden, allenfalls das hohe Gewicht, das etwas altbackene Design und dröge Fahrverhalten trüben den Fahrspaß minimal.
Wertung: KTM Life Tour
Wertung | |
---|---|
Gewicht | ★★★☆☆ |
Design | ★★★☆☆ |
Fahrspaß | ★★★½☆ |
Zuladung | ★★★½☆ |
Ausstattung | ★★★★½ |
Berg-Gänge | ★★★★★ |
Summe (Sterne) | 22,5 |
Mittelwert | 3,75 |
Note | gut |
Fazit
Hochwertig ausgestatteter und ausdauernder Begleiter für Langstreckler. Die entspannte Sitzposition dürfte nicht leistungsorientierten Radlern entgegenkommen.