Weltumrundung von München nach München

Jonas Deichmann plant längsten Triathlon aller Zeiten

Jonas Deichmann startet sein neues Rekordprojekt. Nachdem der Extrem-Bikepacker Ende letztes Jahr einen Kap-zu-Kap-Rekord aufstellte, soll nun der längste Triathlon aller Zeiten folgen – die 120-fache Ironmandistanz von München nach München.

Datum:

Sein Durchhaltevermögen stellte Rekord-Radler Jonas Deichmann zuletzt bei seinem Kap-zu-Kap-Rekord eindrucksvoll unter Beweis. Aber so langsam gehen ihm auf dem Rad die Herausforderungen aus.

In 72 Tagen, 7 Stunden und 27 Minuten radelte Jonas Deichmann vom Nordkap in Norwegen bis nach Kapstadt in Südafrika – und war damit 30 Tage schneller als der ursprüngliche Rekord. Das war nicht seine erste Rekordfahrt – wir haben ausführlich darüber berichtet. Nach den schnellsten Raddurchquerungen Europas, Eurasiens (16.000 Kilometer), Südamerikas, sowie der schnellsten Zeit auf der Panamericana (23.000 Kilometer) hält Deichmann nun fünf Weltrekorde – alle unsupported, also ohne Unterstützung eines Teams. Sein neues Projekt könnte all das nochmal in den Schatten stellen: "Auf dem Rad gehen mir langsam die Herausforderungen aus und ich wollte schon immer mal die Welt ohne Flugzeug umrunden.

40.000 Kilometer – die 120-fache Ironman-Distanz

Im Sommer 2020 will Jonas Deichmann zum längsten Triathlon aller Zeiten aufbrechen, von München einmal um die Welt. Die Details des Mega-Triathlons mit der 120-fachen Ironman-Distanz lesen sich beeindruckend: Jonas fährt von München mit dem Rad nach Kroatien. Von dort aus schwimmt er 456 Kilometer entlang der Küste in Richtung Montenegro. Zurück auf dem Rad geht es quer durch Europa und Asien bis nach China und schließlich per Segelboot über den Pazifik nach San Francisco. Die nächste Etappe läuft Jonas Deichmann 5.040 Kilometer quer durch Nordamerika bis nach New York. An Bord eines Segelboots überquert er dann den Atlantik und bewältigt die letzten 2500 Kilometer von Portugal nach München wieder auf dem dem Rad. Fast 40.000 Kilometer wird er insgesamt zurücklegen.
Mit seinem Triathlon-Projekt sammelt Jonas Spenden für den Schutz des Regenwalds. Die Ankunft zurück in München erwartet der Abenteurer im Frühjahr 2021.
Daniel Eilers

von Daniel Eilers

Daniel Eilers ist Redakteur bei BIKE BILD. Räder sind für ihn zweierlei: das perfekte Sportgerät und klügste Fortbewegungsmittel unserer Zeit.