In eigener Sache

Wir radeln zur Eurobike – wer kommt mit?

Von Hamburg nach Friedrichshafen, mehr als 800 Kilometer quer durch Deutschland: Das BIKE-BILD-Team radelt dieses Jahr zur Fahrrad-Messe Eurobike. Leser, Freunde und Partner der Redaktion sowie Hersteller sind eingeladen, uns zu begleiten. Unsere geplante Strecke präsentieren wir hier.

Datum:

Der Sonne hinterher: Wir radeln von Hamburg nach Friedrichshafen zur Fahrrad-Messe Eurobike.

Die Eurobike in Friedrichshafen ist für eine Fahrrad-Redaktion ein Pflichttermin. Auf der Leitmesse am Bodensee präsentieren viele Radhersteller und -produzenten ihre Neuheiten für die kommende Saison. Übrigens gibt es dieses Jahr wieder einen Besuchertag, nämlich am 7. September.
Jedes Jahr wieder stellt sich die Frage: Wie reisen wir an? Mit dem Flieger? Nein, wegen der Ökobilanz und so. Außerdem bietet der Bodensee-Airport Friedrichshafen nicht wirklich gute Anbindungen. Auto? Auch blöd, Stau programmiert, Rückenschmerzen auch. Zug wie jedes Jahr? Langweilig. Darum wollen wir die Strecke zur Eurobike mit dem Fahrrad unternehmen. Die Zahlen sind recht imposant: mindestens 819 Kilometer, und es werden eh mehr, wenn wir uns verfahren oder Umwege in Kauf nehmen, um Freunde anzusteuern. Über 5.000 Höhenmeter – auch eine beachtliche Zahl, jedenfalls für Nordlichter wie uns.

Alle sind eingeladen, uns Windschatten zu spenden

Wir wollen aber nicht nur einfach zur Eurobike radeln – wir würden es gern in Gesellschaft tun. Deswegen laden wir Leser, Freunde und Partner der Redaktion und Hersteller ein, mit uns ein paar Kilometer zu teilen oder uns Windschatten zu spenden. Wer guten Kaffee zu bieten hat, möge sich gern melden. Umwege unsererseits (für einen guten Kaffee sowieso) nicht ausgeschlossen. Unten findet ihr unsere grob geplante Route – natürlich unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen wegen Kaffee- und Imbissbesuchen geben wir rechtzeitig bekannt. Wir freuen uns über Begleitung und Rückmeldungen.
Bei Facebook und Co. halten wir euch während der Tour auf dem Laufenden. Außerdem könnt ihr uns via Livetracking verfolgen und spontan dazustoßen (den Link unseres Navis werden wir an jedem der vier Reisetage morgens veröffentlichen). Wir starten am 31.8.2019 um 9 Uhr im Innenhof unseres Verlagshauses, Kaiser-Wilhelmstraße 20 in 20350 Hamburg. Geplante Ankunft ist an der Messe Friedrichshafen ist am Abend des 3. September. Bei Fragen schreibt uns an redaktion@bike-bild.de oder meldet euch über Instagram und Facebook.
Das wird richtig gut, wir freuen uns!
Eure BIKE-BILD-Redaktion