Inklusive Hörprobe

16 Fahrradklingeln im Lautstärke-Test

Die Fahrradklingel gehört zur unverzichtbaren Ausstattung für Fahrradfahrer. Der Signalton warnt vor Gefahren und kann Unfälle vermeiden. Jetzt in der neuen Ausgabe BIKE BILD 2/2019: 16 Modelle im Test – für Groß und Klein, von retro bis schlicht. Inklusive Hörprobe.

Datum:

Ding-dong! Ring-ring! Kling-kling! Jede Klingel klingt anders. Hörproben finden Sie weiter unten im Artikel. Den Test in der BIKE BILD 2/2019.

Kuhglocke, Haifisch-Hupe, Ding-Dong-Einhörner: Fahrradklingeln gibt es in vielen Formen und Farben. Manche sind kaum größer als eine 2-Euro-Münze, trotzdem sind sie am Fahrrad unentbehrlich. Denn ob Fußgänger oder Radfahrer – nicht immer wird die im Straßenverkehr erforderliche Sorgfalt aufgebracht. Wer als Radler ohne Klingel am Lenker unterwegs ist, muss nicht nur mit einem Bußgeld in Höhe von 15 Euro rechnen, er kann Passanten auch nicht rechtzeitig warnen und auf sich aufmerksam machen. Im Falle einer Schadenszurechnung vor Gericht stehen daher die Chancen ohne Klingel schlechter.

BIKE BILD erscheint sechsmal pro Jahr. Das Titelthema der Ausgabe 2/2019: E-Trekking-Bikes im großen Test. Alle Themen hier.

Nicht jedes Schallzeichen erlaubt

Für Juristen sind Radklingeln Schallzeichen. Eine Hupe – wie die Autohupe – ist genauso ein Schallzeichen wie die Radlaufglocke, ein Relikt aus früherer Zeit, bei der das Schlagwerk durch Drehung des Vorderrads angetrieben wird. Sowohl Hupe als auch Radlaufglocke sind am Fahrrad nicht zulässig. § 64a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) stellt folgende Anforderung: „Fahrräder müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein“, und konkretisiert, „andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.“

Von 2,99 Euro bis 27,95 Euro: 16 Fahrradklingeln im Test

Modell

Preis

Voxom KL17

14,95 Euro

Basil Big Bell Magnolia

12,99 Euro

Electra Bicycle Straight 8

9,99 Euro

Lezyne Classic Shallow Brass

14,95 Euro

Puky G18

5,99 Euro

Nutcase Lemon Squeeze

16,90 Euro

Prophete Glocke

2,99 Euro

Puky G22

5,99 Euro

Knog. Oi Classic

19,99 Euro

Basil Portland Bell Brass

9,99 Euro

Rockbros Vintage

10,99 Euro

BBB Minifit

7,95 Euro

Nutcase Thumbdinger

9,99 Euro

Rose Free Tony Adjust

9,45 Euro

Rose Free Tony Mini S

4,95 Euro

Crane Bell Co. E NE

27,95 Euro

Welche Klingel im Test den Ton angibt, lesen Sie in der BIKE BILD 2/2019. Die Zeitschrift finden Sie am Kiosk und können sie komfortabel hier bestellen.

Helltönend – nicht (nur) laut

Dass die StVZO das Merkmal „helltönend“ verlangt, irritiert, wir hätten wohl eher „lautstark“ erwartet. Der Gesetzgeber nimmt an, dass Menschen hellere Töne schneller identifizieren als tiefe. Wir sehen das kritisch, da hohe Töne mit zunehmendem Alter eher schlechter wahrgenommen werden.

Die elektrische Fahrradklingel Bicycle Electric Horn von Toptrek erreicht im Lautstärke-Test enorme Pegel weit über 100 Dezibel.

Wie laut ist laut genug? Das Gesetz schreibt keine bestimmte Lautstärke vor. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club empfiehlt einen Schallpegel von 85 Dezibel, in Anlehnung an die DIN-Norm 33946 für „Fahrräder und Fahrräder mit Hilfsmotor“. Zum Vergleich: Ein Staubsauger erzeugt 70 Dezibel. Natürlich kann auch eine weniger laute Klingel im Einzelfall ausreichend warnen – maßgeblich sind die Umgebungsgeräusche in der konkreten Situation. Bei einer Probandenstudie aus 2014 an der Fachhochschule Lübeck wurden verschiedene Fahrradklingeltypen an Schwerhörenden untersucht. Ergebnis: Die Zweitonglocke („Ding-dong“-Ton) punktete mit einem breiten Spektrum, war aber insgesamt zu leise. Die Anschlagklingeln („Ping“- Ton) wurden von den Probanden besser gehört.

Sonderfall: elektrische Fahrradklingel

Eine Elektro-Glocke ersetzt keine Klingeln im Sinne der StVZO. Zwar lassen sich enorme Pegel von 120 Dezibel erreichen – vorausgesetzt, die Batterie ist aufgeladen. Dennoch raten wir von der Nutzung ab. Eine Klingel soll vor Gefahren warnen und niemanden erschrecken.
Hörprobe gefällig? Nachfolgend finden Sie Tonaufnahmen der getesteten Klingeln:
Daniel Eilers

von Daniel Eilers

Daniel Eilers ist Redakteur bei BIKE BILD. Räder sind für ihn zweierlei: das perfekte Sportgerät und klügste Fortbewegungsmittel unserer Zeit.