BIKE BILD, Ausgabe 6/2018

20 Radlampen im großen Test

Ohne gutes Licht kommt kein Radfahrer sicher durch Nacht und Winterzeit. In der aktuellen Ausgabe haben wir Front- und Rücklichter getestet.

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Spätestens wenn die Straßenlaternen aufhören, wünschen wir uns ein besonders helles Frontlicht, das uns sicher die Wege entlangführt.

Dunkelheit ist nicht des Radfahrers Freund. Wurzeln, Schlaglöcher, Äste, Kurven, Tiere, Mitmenschen und andere unerwartete Hindernisse können nächtliche Radfahrten zu einem echten Abenteuer machen – und sogar einen Besuch im Krankenhaus bescheren. Das muss nicht sein, schließlich gibt es viele gute und bezahlbare Fahrradlichter auf dem Markt, die eine hervorragende Sicht versprechen. Wir haben untersucht, wie hell USB-Frontlampen im Preisbereich von bis zu 65 Euro wirklich sind – und dabei festgestellt, dass es viele Modelle gibt, mit denen man sich vorm Fahren bei Dunkelheit definitiv nicht fürchten muss.

Licht ist nicht gleich Licht: Lichtkegelbreite, Leuchtweite, Nahausleuchtung und Helligkeit unterscheiden sich stark. Der Test zeigt, welches Licht die Nase vorn hat.

Was wir getestet haben

Wer sich selbst mit den von uns getesteten Lichtern unwohl fühlt, weil sich das Sichtfeld nur nach vorn richtet, dem seien Helmlampen empfohlen. Mit ihnen leuchtet man immer dorthin, wo man das Licht benötigt. Rücklichter sind für die Sicherheit beim Radfahren ebenfalls essenziell. Wir haben zehn Modelle auf Helligkeit und Praxistauglichkeit getestet. Welche lassen sich gut montieren? Wie lange leuchten sie, bis das USB-Kabel hervorgeholt werden muss? Die längste gemessene Zeit beträgt mehr als acht Stunden. Damit könnte im Sommer eine ganze Nacht durchgefahren werden. Und im Winter? Wer pro Tag eine Stunde Rad fährt, muss lediglich einmal pro Woche zum Ladegerät greifen – ein zumutbarer Aufwand.

Was schreibt die StVZO vor?

Fahrradbeleuchtung muss in Deutschland zugelassen sein. Legale Lampen erkennt man an einer wellenförmigen Linie, gefolgt von einem K und einer Nummer. Blinkende Lichter, obwohl sehr gut sichtbar, sind – sofern am Bike montiert – verboten, jedoch als Zusatzbeleuchtung an Kleidung oder Taschen erlaubt. Übrigens: Bis zu zwei Front- und Rücklichter dürfen an einem Fahrrad angebaut sein. Solange im Hellen geradelt wird, muss keine Lampe mitgeführt werden.
Den kompletten Test der Front- und Rücklichter sowie viele weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe (BIKE BILD 6/2018).

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BIKE BILD erscheint sechsmal pro Jahr. Das Titelthema der Ausgabe 6/2018 ist das große Winter-Spezial. Wir helfen Ihnen, warm und sicher durch die dunkle Jahreszeit zu radeln.