8 Modelle im Vergleich
Fahrrad-Minipumpen im Test (Modelle 2021)
Radfahrer hassen ihn. Aber irgendwann hat jeder mal einen Platten. Wir haben 8 Mini-Luftpumpen für Radfahrer getestet, damit Sie nach der Panne gut nach Hause kommen.
Bild: S. Heinrichs
Inhaltsverzeichnis
BIKE BILD hat 8 aktuelle Fahrrad-Minipumpen getestet. Das günstigste Modell startet bei 21,95 Euro, maximal zahlt man 64,95 Euro. Den Testsieg konnten sich die Luftpumpe Silca Tattico (64,95 Euro) ergattern. Für das besonders gute Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir die Red Cycling Pro Clever Air HV Telescope (29,99 Euro) ausgezeichnet. Als weiteren Kauf-Tipp hat sich die SKS Injex Control (29,99 Euro) herausgestellt.
Hier finden Sie acht Fahrrad-Standpumpen im großen Vergleichstest.
Mini-Luftpumpen: Kleine Retter für unterwegs
Peng! Zisch! Plötzlich ist keine Luft mehr im Reifen. Ein Platten. Der große Bruder des Schleichers, bei dem nur langsam Luft aus dem Reifen entweicht, und Sie an Ihrer Fitness zweifeln, nur um bald festzustellen, dass erstaunlich wenig Druck auf dem Reifen ist. Total nervig!
Da nicht jeder das Glück hat, dass die Panne direkt vor einem Radladen auftritt, ist es ratsam, immer eine gute Pumpe dabeizuhaben. Gerne eine Mini-Pumpe, die am Fahrrad oder im Rucksack nicht viel Platz wegnimmt. Diese Luftspender gibt es in den verschiedensten Größen, Preisklassen und Qualitäten. Welche Pumpe jedoch ist die richtige für mein Fahrrad?
Ratgeber und Service: Das müssen Sie über Fahrrad-Minipumpen wissen
Vor- und Nachteile von Minipumpen mit integriertem Schlauch
Aufgepasst! Viele Modelle haben für einen komfortablen Pumpvorgang einen Schlauch, der aufs Ventil geschraubt wird. Das vereinfacht das Pumpen und verhindert, dass Presta-Ventile verbiegen.
Eine tolle Sache, wäre da nicht ein Nachteil: Beim Lösen des Schlauchs kann es passieren, dass der obere Teil des Ventils mit herausgeschraubt wird. Das ist fatal, denn die mühsam hineingepumpte Luft entweicht, und die Luftpumpe ist durch das Ventilstück blockiert. Ein kleiner Ventilschlüssel (etwa 25 Cent) macht die Pumpe wieder funktionsfähig. Den sollten Sie unbedingt mitführen! Kompromiss zwischen Luftpumpengröße und dem nötigen Kraftaufwand
Für unterwegs sind besonders handliche Modelle natürlich praktisch. Die geringe Größe führt aber zu Kompromissen. Bis drei Bar im 42 Millimeter breiten 28-Zoll-Reifen erreicht sind, sind mit der kleinsten getesteten Pumpe über 400 Hübe zu tätigen. Das dauert! Zum Glück existieren auch Minipumpen, die dafür weniger als die Hälfte der Hübe benötigen.
Weiterhin haben viele Modelle Probleme mit hohen Reifendrücken. Teilweise muss schon bei drei Bar sehr viel Kraft aufgewendet werden, um noch pumpen zu können. Andere Modelle hingegen lassen sich selbst bei sechs Bar Reifendruck noch locker bedienen.
Praktisch: Alle acht getesteten Modelle werden mit einer Rahmenhalterung verkauft, die anstelle oder unter dem Flaschenhalter montiert wird. So nimmt die Pumpe keinen Platz im Gepäck weg. Wie viel Bar benötige ich?
Wie viel Luft in etwa in die Reifen gehört, zeigt die Beschriftung auf der Seitenflanke. Generell gilt: Geringer Druck macht das Fahren komfortabler und erhöht die Bodenhaftung, die auf nassem oder weichem Untergrund wichtig ist. Bei geringem Druck besteht aber die Gefahr, dass der Reifen an Bordsteinen oder Wurzeln durchschlägt. Den resultierenden sogenannten Schlangenbiss erkennt man an zwei kleinen, nebeneinanderliegenden Schnitten im Schlauch.
Viel Druck – also eine hohe Barzahl – macht schnell? Nicht unbedingt. Da der Untergrund selbst auf Asphalt nicht komplett eben ist, wird man durch die vielen kleinen Schläge und Hüpfer ausgebremst. Nicht ganz so prall gefüllte Reifen gleiten über diese kleinen Hindernisse hinweg.
Eine Formel für die richtige Barzahl gibt es nicht. Je breiter der Reifen, desto weniger Druck wird benötigt. Mountainbikefahrer kommen teils mit weniger als zwei Bar aus, Rennradfahrer setzen meist auf mehr als fünf. Schwere Fahrer benötigen mehr Bar. Der richtige Druck muss somit individuell gefunden werden. Was bedeutet das "HV" in einigen Produktnamen?
Bei Fahrrad-Minipumpen wird meist unterschieden zwischen High-Volume-Pumpen (HV) für breite Reifen und High-Pressure-Pumpen (HP) für schmale Pneus.
Die einen haben viel Hub, mit den anderen kann auf einen hohen Druck aufgepumpt werden. Beim Testen haben wir festgestellt: Die meisten Mountainbikepumpen schaffen selbst drei Bar nur unter hohem Kraftaufwand. Für Rennradpumpen ist ein derart geringer Druck ein Leichtes. Allerdings haben diese nicht so viel Hub. Das bedeutet, dass man mit ihnen bei dicken Reifen gefühlt ewig pumpen muss.
Bei einem früheren Testsieger aus der HP-Kategorie waren nach 200 Pumphüben an einem 50 Millimeter breiten 28-Zoll-Reifen etwa 0,5 Bar auf der Anzeige zu sehen. Bei einem früheren HV-Minipumpen-Testsieger konnte man hingegen fast 3 Bar ablesen – ein riesiger Unterschied.
Ratgeber und Service: Das müssen Sie über Fahrrad-Minipumpen wissen
Vor- und Nachteile von Minipumpen mit integriertem Schlauch
Aufgepasst! Viele Modelle haben für einen komfortablen Pumpvorgang einen Schlauch, der aufs Ventil geschraubt wird. Das vereinfacht das Pumpen und verhindert, dass Presta-Ventile verbiegen.
Eine tolle Sache, wäre da nicht ein Nachteil: Beim Lösen des Schlauchs kann es passieren, dass der obere Teil des Ventils mit herausgeschraubt wird. Das ist fatal, denn die mühsam hineingepumpte Luft entweicht, und die Luftpumpe ist durch das Ventilstück blockiert. Ein kleiner Ventilschlüssel (etwa 25 Cent) macht die Pumpe wieder funktionsfähig. Den sollten Sie unbedingt mitführen!
Kompromiss zwischen Luftpumpengröße und dem nötigen Kraftaufwand
Für unterwegs sind besonders handliche Modelle natürlich praktisch. Die geringe Größe führt aber zu Kompromissen. Bis drei Bar im 42 Millimeter breiten 28-Zoll-Reifen erreicht sind, sind mit der kleinsten getesteten Pumpe über 400 Hübe zu tätigen. Das dauert! Zum Glück existieren auch Minipumpen, die dafür weniger als die Hälfte der Hübe benötigen.
Weiterhin haben viele Modelle Probleme mit hohen Reifendrücken. Teilweise muss schon bei drei Bar sehr viel Kraft aufgewendet werden, um noch pumpen zu können. Andere Modelle hingegen lassen sich selbst bei sechs Bar Reifendruck noch locker bedienen.
Praktisch: Alle acht getesteten Modelle werden mit einer Rahmenhalterung verkauft, die anstelle oder unter dem Flaschenhalter montiert wird. So nimmt die Pumpe keinen Platz im Gepäck weg.
Wie viel Bar benötige ich?
Wie viel Luft in etwa in die Reifen gehört, zeigt die Beschriftung auf der Seitenflanke. Generell gilt: Geringer Druck macht das Fahren komfortabler und erhöht die Bodenhaftung, die auf nassem oder weichem Untergrund wichtig ist. Bei geringem Druck besteht aber die Gefahr, dass der Reifen an Bordsteinen oder Wurzeln durchschlägt. Den resultierenden sogenannten Schlangenbiss erkennt man an zwei kleinen, nebeneinanderliegenden Schnitten im Schlauch.
Viel Druck – also eine hohe Barzahl – macht schnell? Nicht unbedingt. Da der Untergrund selbst auf Asphalt nicht komplett eben ist, wird man durch die vielen kleinen Schläge und Hüpfer ausgebremst. Nicht ganz so prall gefüllte Reifen gleiten über diese kleinen Hindernisse hinweg.
Eine Formel für die richtige Barzahl gibt es nicht. Je breiter der Reifen, desto weniger Druck wird benötigt. Mountainbikefahrer kommen teils mit weniger als zwei Bar aus, Rennradfahrer setzen meist auf mehr als fünf. Schwere Fahrer benötigen mehr Bar. Der richtige Druck muss somit individuell gefunden werden.
Was bedeutet das "HV" in einigen Produktnamen?
Bei Fahrrad-Minipumpen wird meist unterschieden zwischen High-Volume-Pumpen (HV) für breite Reifen und High-Pressure-Pumpen (HP) für schmale Pneus.
Die einen haben viel Hub, mit den anderen kann auf einen hohen Druck aufgepumpt werden. Beim Testen haben wir festgestellt: Die meisten Mountainbikepumpen schaffen selbst drei Bar nur unter hohem Kraftaufwand. Für Rennradpumpen ist ein derart geringer Druck ein Leichtes. Allerdings haben diese nicht so viel Hub. Das bedeutet, dass man mit ihnen bei dicken Reifen gefühlt ewig pumpen muss.
Bei einem früheren Testsieger aus der HP-Kategorie waren nach 200 Pumphüben an einem 50 Millimeter breiten 28-Zoll-Reifen etwa 0,5 Bar auf der Anzeige zu sehen. Bei einem früheren HV-Minipumpen-Testsieger konnte man hingegen fast 3 Bar ablesen – ein riesiger Unterschied.
Technische Daten & Wertung: 8 handliche Minipumpen im Test
Technische Daten & Wertung: 8 handliche Minipumpen im Test BBB Traveller Telescopic Crankbrothers Klic HV Lezyne Grip Drive HV Medium Red Cycling Pro Clever Air HV Telescope Rose Airik RT-CNC Silca Tattico SKS Injex Control Topeak Mountain TT_G Gewicht 238 Gramm 135 Gramm 123 Gramm 112 Gramm 95 Gramm 165 Gramm 218 Gramm 232 Gramm Länge 32,4 Zentimeter 26,6 Zentimeter 24 Zentimeter 18,5 Zentimeter 14 Zentimeter 24,3 Zentimeter 28,4 Zentimeter 25,5 Zentimeter Durchmesser 2,5 Zentimeter 2,5 Zentimeter 2,6 Zentimeter 2,6 Zentimeter 2,3 Zentimeter 2 Zentimeter 2,6 Zentimeter 3,2 Zentimeter Max. Druck 8 bar (lt. Hersteller) 7,6 bar (lt. Hersteller) 6,2 bar (lt. Hersteller) 5,5 bar (lt. Hersteller) 5,5 bar (lt. Hersteller) 7 bar (lt. Hersteller) 10 bar (lt. Hersteller) 4 bar (lt. Hersteller) Realer Druck über 6 bar 3 bar 2,75 bar 3,25 bar 5,5 bar 6 bar über 6 bar 6 bar Preis 45 Euro 47,99 Euro 32,95 Euro 24,99 Euro 21,95 Euro 64,95 Euro 29,99 Euro 39,95 Euro Hubvolumen ★★★☆☆ ★★★★☆ ★★★★★ ★★★★★ ★☆☆☆☆ ★★★½☆ ★★★★☆ ★★★★½ Gewicht ★★☆☆☆ ★★★★½ ★★★★½ ★★★★★ ★★★★★ ★★★½☆ ★★½☆☆ ★★½☆☆ Handhabung ★★★★½ ★★☆☆☆ ★★★★½ ★★★★☆ ★★½☆☆ ★★★★★ ★★★★★ ★★★★½ Pumpfähigkeit ★★★★★ (bei 4 bar) ★½☆☆☆ (bei 4 bar) ★☆☆☆☆ (bei 4 bar) ★★☆☆☆ (bei 4 bar) ★★★★½ (bei 4 bar) ★★★★★ (bei 4 bar) ★★★★★ (bei 4 bar) ★★★★★ (bei 4 bar) Punkte 14,5 12 15 16 13 17 16,5 16,5 Note gut befriedigend gut gut gut sehr gut sehr gut sehr gut Fazit Die längste Minipumpe im Test überzeugt mit ausklappbaren Fuß. Bei dieser Pumpe ist für die meisten Tester schon nach 3 Bar Schluss. Im Test ging's nur bis 2,75 Bar, dafür ist die Lezyne die Luftpumpe mit dem größten Hub. Zweitkleinste Pumpe mit zweitgrößtem Hubvolumen: Preis-Leistungs-Sieger! Außergewöhnlich klein. Leider sind sehr viele Hübe nötig. Mit integriertem Schlauch gut handhabbar, überzeugt in jeder Kategorie: Testsieg! Das schwerste Testmodell funktioniert auch bei über 6 Bar noch hervorragend: Kauf-Tipp! Mit dem Topeak pumpt es sich dank TwinTurbo-Technologie besonders bequem. Website
Technische Daten & Wertung: 8 handliche Minipumpen im Test
BBB Traveller Telescopic | Crankbrothers Klic HV | Lezyne Grip Drive HV Medium | Red Cycling Pro Clever Air HV Telescope | Rose Airik RT-CNC | Silca Tattico | SKS Injex Control | Topeak Mountain TT_G | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewicht | 238 Gramm | 135 Gramm | 123 Gramm | 112 Gramm | 95 Gramm | 165 Gramm | 218 Gramm | 232 Gramm |
Länge | 32,4 Zentimeter | 26,6 Zentimeter | 24 Zentimeter | 18,5 Zentimeter | 14 Zentimeter | 24,3 Zentimeter | 28,4 Zentimeter | 25,5 Zentimeter |
Durchmesser | 2,5 Zentimeter | 2,5 Zentimeter | 2,6 Zentimeter | 2,6 Zentimeter | 2,3 Zentimeter | 2 Zentimeter | 2,6 Zentimeter | 3,2 Zentimeter |
Max. Druck | 8 bar (lt. Hersteller) | 7,6 bar (lt. Hersteller) | 6,2 bar (lt. Hersteller) | 5,5 bar (lt. Hersteller) | 5,5 bar (lt. Hersteller) | 7 bar (lt. Hersteller) | 10 bar (lt. Hersteller) | 4 bar (lt. Hersteller) |
Realer Druck | über 6 bar | 3 bar | 2,75 bar | 3,25 bar | 5,5 bar | 6 bar | über 6 bar | 6 bar |
Preis | 45 Euro | 47,99 Euro | 32,95 Euro | 24,99 Euro | 21,95 Euro | 64,95 Euro | 29,99 Euro | 39,95 Euro |
Hubvolumen | ★★★☆☆ | ★★★★☆ | ★★★★★ | ★★★★★ | ★☆☆☆☆ | ★★★½☆ | ★★★★☆ | ★★★★½ |
Gewicht | ★★☆☆☆ | ★★★★½ | ★★★★½ | ★★★★★ | ★★★★★ | ★★★½☆ | ★★½☆☆ | ★★½☆☆ |
Handhabung | ★★★★½ | ★★☆☆☆ | ★★★★½ | ★★★★☆ | ★★½☆☆ | ★★★★★ | ★★★★★ | ★★★★½ |
Pumpfähigkeit | ★★★★★ (bei 4 bar) | ★½☆☆☆ (bei 4 bar) | ★☆☆☆☆ (bei 4 bar) | ★★☆☆☆ (bei 4 bar) | ★★★★½ (bei 4 bar) | ★★★★★ (bei 4 bar) | ★★★★★ (bei 4 bar) | ★★★★★ (bei 4 bar) |
Punkte | 14,5 | 12 | 15 | 16 | 13 | 17 | 16,5 | 16,5 |
Note | gut | befriedigend | gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut |
Fazit | Die längste Minipumpe im Test überzeugt mit ausklappbaren Fuß. | Bei dieser Pumpe ist für die meisten Tester schon nach 3 Bar Schluss. | Im Test ging's nur bis 2,75 Bar, dafür ist die Lezyne die Luftpumpe mit dem größten Hub. | Zweitkleinste Pumpe mit zweitgrößtem Hubvolumen: Preis-Leistungs-Sieger! | Außergewöhnlich klein. Leider sind sehr viele Hübe nötig. | Mit integriertem Schlauch gut handhabbar, überzeugt in jeder Kategorie: Testsieg! | Das schwerste Testmodell funktioniert auch bei über 6 Bar noch hervorragend: Kauf-Tipp! | Mit dem Topeak pumpt es sich dank TwinTurbo-Technologie besonders bequem. |
Website |
8 Fahrrad-Minipumpen im Test – Übersicht
8 Fahrrad-Minipumpen im Test – Übersicht Ranking Modell Preis Kaufen Platz 1 (Test-Sieger) Silca Tattico 64,95 Euro Platz 2 (Kauf-Tipp) SKS Injex Control 29,99 Euro Platz 2 Topeak Mountain TT_G 39,95 Euro Platz 4 (Preis-Leistungs-Sieger) Red Cycling Pro Clever Air HV Telescope 24,99 Euro Platz 5 Lezyne Grip Drive HV Medium 32,95 Euro Platz 6 BBB Traveller Telescopic 45 Euro Platz 7 Rose Airik RT-CNC 21,95 Euro Platz 8 Crankbrothers Klic HV 47,99 Euro
8 Fahrrad-Minipumpen im Test – Übersicht
Ranking | Modell | Preis | Kaufen |
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Platz 1 (Test-Sieger) | Silca Tattico | 64,95 Euro | |
Platz 2 (Kauf-Tipp) | SKS Injex Control | 29,99 Euro | |
Platz 2 | Topeak Mountain TT_G | 39,95 Euro | |
Platz 4 (Preis-Leistungs-Sieger) | Red Cycling Pro Clever Air HV Telescope | 24,99 Euro | |
Platz 5 | Lezyne Grip Drive HV Medium | 32,95 Euro | |
Platz 6 | BBB Traveller Telescopic | 45 Euro | |
Platz 7 | Rose Airik RT-CNC | 21,95 Euro | |
Platz 8 | Crankbrothers Klic HV | 47,99 Euro |
Bei Minipumpen ist das Hubvolumen wichtig, damit das Aufpumpen nicht zu lange dauert. Im Test haben wir einen 42 Millimeter breiten 28-Zoll-Reifen befüllt. 40 Hübe für ein Bar Druck ergaben fünf Sterne, 80 Hübe drei Sterne, 120 Hübe einen Stern.
Ein weiterer Bewertungspunkt ist das Gewicht. 100 Gramm führten zu fünf Sternen, 200 Gramm zu drei Sternen. Trotz der kompakten Größe soll das Pumpen leicht von der Hand gehen. Wie gut das gelang, haben wir im Punkt Handhabung bewertet.
Viele der kleinen Pumpen schaffen keine hohen Drücke. Wir haben im Punkt Pumpfähigkeit untersucht, ob wir bei City-Bike-typischen vier Bar noch Luft in den Reifen bekommen. Bei einem vergebenen Stern war dies nicht möglich, bei fünf Sternen war es einfach.
Die Noten ergeben sich wie folgt:
● 20-16,5 = sehr gut, 16-12,5 = gut, 12-8,5 = befriedigend, 8-4,5 = ausreichend, 4-0 = mangelhaft
● Preis-Leistungs-Sieger wird, wer wenigstens „gut“ abschneidet und den niedrigsten Preis pro Stern erzielt.